Preise bei der Bayerischen Mathematik Olympiade

MOBY 2014/2015

Zahlreiche Unter- und Mittelstufenschüler beteiligten sich am Armin-Knab-Gymnasium an der diesjährigen Mathematik-Olympiade Bayern. Bei der ersten Runde, in der die Schüler am heimischen Schreibtisch an verschiedensten Problemen knobelten, konnten die Fünftklässler Philipp Hartmann, Jessica Priebe und Lukas Siegert einen ersten Preis ergattern. Zweite bzw. dritte Preise gab es für Burak Özogul bzw. Esma Aciköz und Leonhard Pirkl.

In der zweiten Runde hatten die Erstplatzierten im Rahmen einer vierstündigen Klausur ohne Hilfsmittel viele anspruchsvolle Probleme zu lösen. Beispielsweise lautete die Einstiegsaufgabe für die mathematikbegeisterten Fünftklässler: An welchem Tag und zu welcher genauen Uhrzeit waren im Jahr 2014 die ersten 1000000 Stunden vergangen?

Insgesamt konnten Philipp Hartmann und Jessica Priebe den Großteil aller Aufgaben richtig beantworten und erzielten jeweils einen beachtlichen Dritten Preis in der Regionalrunde.