Erfindungsreichtum und Kreativität

11. Egg-Race-Wettbewerb am AKG

Kitzingen. An interessanten Konstruktionen tüftelten Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen in den letzten Wochen in ihrer Freizeit, um ein gelbes Überraschungsei möglichst genau 5,0 m weit zu schleudern. So lautete die spannende Aufgabe des diesjährigen Egg-Race-Wettbewerbs, mit dem die Physiklehrer des AKG bereits zum elften Mal junge Tüftler und Konstrukteure der Schule herausforderten.

Da bezüglich der zu verwendenden Materialien keine Einschränkungen vorgenommen wurden, wurden die unterschiedlichsten Geräte gebaut. Dabei bewiesen die Schüler ihren Erfindungsreichtum und ihre Kreativität. Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit des freien Forschens, das im Unterricht nur beschränkt umgesetzt werden kann. Nach einer ersten Vorentscheidung kamen vier Teams, die alle Weiten zwischen 4,90m und 5,10m erreichten, in die zweite Runde.

Sieger wurde Robin Holfelder (10D), dem es als einzigen gelang, auch im zweiten Durchgang die Weite von 4,90m zu reproduzieren. Er verwendete ein Katapult, das mit einer gespannten Mausefalle angetrieben wurde. Der zweite Platz ging an Emilie Plomitzer und Anna Süßmeier (beide 7B), die einen biegsamen Plastiklöffel zum Schleudern spannten. Noah Sauer (6A) belegte den dritten Platz mit einem Holzkatapult, das mit einem Gummi gespannt wurde. Den vierten Platz erreichten Jennifer Wetzel und Celine Koffler (beide 7B), die sich ebenfalls eines biegsamen Plastiklöffels bedienten.

Der Designpreis für die originellste Lösung ging an Julian Holfelder (8C). Sein Überraschungsei wurde durch Luftdruck beschleunigt. Ein Holzbrett drückte eine Plastiktüte zusammen. Durch den entstehenden Überdruck wird das Ei aus einem Plastikrohr herausgeschleudert.

Die Sparkasse Mainfranken stiftete für die siegreichen Teams wieder Geldpreise im Gesamtwert von 100 Euro.

Ulrich Böhm / Tilo Hemmert

Die erfolgreichen Sieger des diesjährigen Egg-Race-Wettbewerbs am Armin-Knab-Gymnasium sind (von links) Julian Holfelder (Designpreis), Robin Holfelder (1. Platz), Jennifer Wetzel und Celine Koffler (4. Platz), Emilie Plomitzer und Anna Süßmeier (2. Platz) und Noah Sauer (3. Platz).
Foto: Tilo Hemmert