Erfindungsreichtum und Kreativität

12. Egg-Race-Wettbewerb am AKG

Kitzingen. An interessanten Konstruktionen tüftelten Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen in den letzten Wochen in ihrer Freizeit, um einem gelben Überraschungsei zu einem möglichst weiten Gleitflug zu verhelfen. So lautete die spannende Aufgabe des diesjährigen Egg-Race-Wettbewerbs, mit dem die Physiklehrer des AKG bereits zum zwölften Mal junge Tüftler und Konstrukteure der Schule herausforderten.

Da bezüglich der zu verwendenden Materialien keine Einschränkungen vorgenommen wurden, wurden die unterschiedlichsten Papierflieger gebaut. Dabei bewiesen die Schüler ihren Erfindungsreichtum und ihre Kreativität. Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit des freien Forschens, das im Unterricht nur beschränkt umgesetzt werden kann. Eine starke Klassenleistung erzielte die Klasse 7D von OStR Christoph Sagstetter, die in diesem Jahr alle Gewinner stellte. Das Team von Svea Robovsky, Katharina Frieß, Lara Wenigerkind siegte mit einer erzielten Weite von 9,25 m. Der zweite Platz ging mit 8,55 m an Christopher Frieß und Philipp Lembke. Das Team von Jannik Sesar, Sophie Troll und einem weiteren Schüler belegten mit 8,30 m den dritten Platz.

Der Designpreis für das originellste Fluggerät ging an Hannah Dürr und Alexa Servatius.
Die Sparkasse Mainfranken stiftete für die siegreichen Teams wieder Geldpreise im Gesamtwert von 100 Euro.

Christoph Sagstetter / Tilo Hemmert

Die erfolgreichen Sieger des diesjährigen Egg-Race-Wettbewerbs am Armin-Knab-Gymnasium auf dem Siegertreppchen (von links): 3. Platz N.N., Jannik Sesar, Sophie Troll, 1. Platz: Svea Robovsky, Katharina Frieß, Lara Wenigerkind, 2. Platz: Christopher Frieß, Philipp Lembke. Im Vordergrund Hannah Dürr und Alexa Servatius, die den Sonderpreis für das ausgefallenste Design erhielten. Foto: Tilo Hemmert