Bundeswettbewerb Mathematik

Bundeswettbewerb Mathematik

Seit 1970 wird der Bundeswettbewerb Mathematik jährlich an allen deutschen Gymnasien ausgeschrieben. Heute steht der Wettbewerb Schülern aller Klassenstufen offen, auch wenn er sich in seinen Anforderungen nach wie vor an den Klassen 11 bis 12 orientiert.

Er besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einer abschließenden dritten Runde, die aus einem mathematischen Fachgespräch besteht. Mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben möchte er die Schüler anregen, sich eine Zeit lang intensiv mit Mathematik zu beschäftigen. Neben dem mathematischen Schulwissen muss man zur Teilnahme vor allem auch etwas Ausdauer mitbringen. Schließlich dient der Wettbewerb als Instrument zur Findung und Förderung mathematisch besonders befähigter Schülerinnen und Schüler.

Aktuelle Aufgaben

Preise beim Bundeswettbewerb Mathematik

Bundeswettbewerb Mathematik 2014/2015 Fabius Krämer (9F), der in den vergangenen Jahren auch schon erfolgreich bei MOKI teilgenommen hat, versuchte sich… weiterlesen »