Eine leuchtende Erinnerung- Die Nacht der Lichter in Hohenfeld

Nach knapp einem Jahr voller Planung und Einsatz, ist das Projekt der 11 Schüler aus dem Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen am 06.10.2017 erfolgreich abgelaufen. Als P-Seminar „Spiritualität erfahren“, haben die Schüler unter der Leitung von Pfarrer Tröge, eine Nacht der Lichter, in der Bergkirche in Hohenfeld, organisiert. Sie haben einen Gottesdienst gestaltet, der seinen Ursprung in Taizé hat. Taizé ist eine religiös geprägte Gemeinschaft in Frankreich. Dorthin fahren Menschen aus der ganzen Welt, um neue Erfahrungen zu sammeln und das innere Gleichgewicht wieder in Ordnung zu bringen. Das Zusammenleben wird dort auf eine spezielle Weise gepflegt und die Gottesdienste laufen sehr andächtig ab.

Nach diesem Vorbild wurde bei dem Projekt mit verschiedensprachigen Musikstücken zum Mitsingen, Kerzen, die reihum angezündet wurden und den vorbereiteten Texten, eine harmonische und spirituelle Stimmung erzeugt.

Nach dem Gottesdienst konnte man sich noch am Lagerfeuer versammeln und sich mit anderen Besuchern unterhalten. Um eine gemütliche Atmosphäre zu ermöglichen, hat das P-Seminar Tische mit kleinen Snacks, Kuchen und heißen Tee kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies bewegte viele dazu, noch etwas zu bleiben und nette Gespräche aufzubauen.

Die Ideen zu diesem Projekt haben die Schüler aus den Erfahrungen in Taizé gesammelt. Das Ziel war es also, ein Stück des spirituellen Ortes in Frankreich nach Hause zu bringen und mit den Mitmenschen zu teilen. Der Türen des Gottesdienstes standen für alle offen, damit sich jeder willkommen fühlt. Das war auch dem Gründer der Taize-Gemeinschaft -Frère Roger- sehr wichtig:

Mache deine Wohnräume zu einem Ort, an dem andere immer willkommen sind, zu einem Haus des Friedens und gegenseitigen Verzeihens.“ -Frѐre Roger

Katharina Plewaka