Physik im Advent 2017

Physik im Advent: 43 Schüler machten mit

Physik im Advent ist ein physikalischer Adventskalender, den es seit 2015 gibt. In den 24 Tagen vor Weihnachten wird auf der Homepage www.physik-im-advent.de jeden Tag ein einfaches Experiment oder ein physikalisches Rätsel in einem kurzen Video vorgestellt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe. Das Ziel ist es, bei den Schülern die Freude am Experimentieren zu wecken.

Die Experimente sind so ausgewählt, dass sie von den Schülern daheim nachgemacht werden können. Auf der Homepage gibt es nach dem Video vier Antwortmöglichkeiten, von denen die Schüler eine auswählen können. Dazu hat er jeden Tag von 5.00 bis 23.00 Uhr Zeit.

Am nächsten Tag erhalten die Schüler in einem Video eine Auflösung der Aufgabe.

Da es auch Tage gibt, an denen man keine Zeit zur Teilnahme hat, kann man zwei Joker einsetzen.

Nachdem wir die Schule zur Teilnahme angemeldet haben, kann sich jeder Schüler persönlich anmelden und am 25. Dezember seine Gesamtpunktzahl sehen und sich eine eigene Urkunde ausdrucken.

In diesem Schuljahr haben 43 Schüler unserer Schule an Physik im Advent teilgenommen und dabei 487 von 1032 möglichen Punkten erreicht. Ein Schüler der 7. Jahrgangsstufe hat sogar 24 von 24 möglichen Punkten erreicht.

Auch im nächsten Schuljahr möchte die Physik Fachschaft an diesem Wettbewerb teilnehmen und hofft auf noch mehr Teilnehmer.

Ulrich Böhm