13. Egg-Race begeistert über 30 Teams

Phänomenale Beteiligung beim 13. Egg-Race-Wettbewerb am AKG

Kitzingen. Ein Auto fährt nur mit der Energie von zwei gespannten Haushaltsgummis über 30 m  weit. Die Schwestern Viktoria und Carolin Bart (6A und 8A) gewannen mit ihrem selbst gebastelten Auto und einer unglaublichen Weite von 33,68 m den 13. Egg-Race-Wettbewerb am Armin-Knab-Gymnasium. Ihr Gefährt wurde am Schluss nur von einer Tür am Ende eines langen Gangs gestoppt.

Super Beteiligung: 31 Teams tüffelten beim 13. Egg Race.

Schon seit mehr als 10 Jahren findet der jährlich nach dem Elternsprechabend stattfindende Wettbewerb großen Anklang. In diesem Jahr lautete die Aufgabe, ein Hühnerei so weit wie möglich zu transportieren. Dabei durfte nur die Energie genutzt werden, die in zwei zu Beginn ausgeteilten Gummibändern gespeichert werden kann. 31 Teams der fünften bis zehnten Jahrgangsstufe beteiligten sich. Sie hatten mehrere Wochen Zeit, in ihrer Freizeit an einem geeigneten Gefährt zu tüfteln. Die Physik Fachschaft, die den Wettbewerb durchführt, war ziemlich beeindruckt von den kreativen Ideen der Schüler. Ganz unterschiedliche Lösungswege wurden verwirklicht. Einige versuchten, das Auto mit einer Gummischleuder nach vorne zu katapultieren. Die zwei besten verwendeten einen aufgewickelten gespannten Gummi, der beim Abwickeln eine Achse antrieb. Zweiter Sieger wurde mit einer Weite von 21,25m Julian Holfelder (10C), der bereits seit der fünften Klasse regelmäßig mit großem Erfolg am Wettbewerb teilnimmt. Nur knapp dahinter auf Platz drei landete Eva Luckert (5B) mit 20,73 Metern. Den Designpreis erhielt Alexander Bedö (7B).

Die Physiklehrer freuen sich besonders über die jungen Teilnehmer aus den 5.Klassen, da durch sie der Fortbestand des Wettbewerbs gesichert ist.

Tilo Hemmert / Ulrich Böhm

1. Preis: Viktoria und Carolin Bart (6A und 8A) im Team

2. Preis: Julian Holfelder (10C) mit 21,25 m

3. Preis: Eva Luckert (5B) mit 20,73 m