„Wohlfühloasen“ der Römer

Zum Ausklang des Schuljahres fuhren die Klassen 6a und 6c des AKGs mit dem Bus auf eine Exkursion nach Weißenburg.

Die Lateinklassen hatten bereits im Laufe ihrer ersten beiden Schuljahre am Gymnasium die Welt der Römer im Unterricht aus dem Buch kennengelernt und wollten nun auch „vor Ort“ vom Leben in einer römischen Provinz erfahren. So entstand die Idee der Fahrt. Weißenburg bietet hierzu viele Möglichkeiten. Einerseits entdeckte man in den 70er Jahren eine alte römische Thermenanlage, welche bis Mitte der 80er Jahre ausgegraben und aufgrund ihres hervorragenden Zustandes erhalten wurde. Andererseits findet man noch die Grundrisse des dort angesiedelten Kastells der Römer. Die Schüler bekamen in einer Führung durch die antiken Stätten einen Überblick vom militärischen und zivilen Leben. Sie waren erstaunt, als sie hörten, dass die Damen schon Bikinis hatten oder sich dort schminkten. Auch durften sie die „strigilis“ testen, mit der sich die römischen Besucher des Bades den Schmutz von der Haut schabten. Aber nicht nur in Sachen Hygiene und Schönheit bei den Römern lernten die Schüler viel dazu, auch von den technischen Meisterwerken waren sie überrascht. Die Reste der Fußbodenheizung, mit der die Römer die Anlage und ihre Baderäume erwärmten oder das Kanalsystem konnten erkennen lassen, wie fortschrittlich die Bewohner des römischen Reichs vor über 2000 Jahren schon waren.

Begeistert nahmen die Kinder die Informationen trotz der heißen Temperaturen auf, um sich anschließend mit einem Eis im heutigen Weißenburg wieder abzukühlen.

Bastian Wander