Graphic Novels – Der Mensch im Spiegel

verfasst von    veröffentlicht am

Eine Ausstellung im Städtischen Museum Kitzingen bis zum
9. Februar 2018

Die langjährige und bewährte Zusammenarbeit zwischen dem Städtischen Museum Kitzingen und dem Armin Knab-Gymnasium führte wieder einmal zu einer faszinierenden Ausstellung.

Um was geht es? 16 Oberstufenschülerinnen und -schüler entwickelten das Projekt Graphic Novels im Rahmen des Themas „Der Mensch im Spiegel“. Zu sehen sind weit mehr als 100 Zeichnungen und Grafiken, Skizzen und Studien, die dem Leser bzw. dem Betrachter das weite bildnerische Spektrum der so beliebten Comics, die im P-Seminar entstanden sind, nahe bringen.

Projektseminare, auch kurz P-Seminare genannt, sind eine Besonderheit der gymnasialen Oberstufe in Bayern. Sie dienen einerseits der Studien- und Berufsorientierung und haben andererseits das Ziel, die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe mit dem Projektmanagement, einer der zentralen Organisationsformen in der heutigen Arbeitswelt, vertraut zu machen. Die künstlerischen und literarischen Ergebnisse der 16 Seminarteilnehmer können nun etwa vier Wochen lang im Städtischen Museum bewundert werden.

Diese Ausstellung ist besonders jungen Leuten zu empfehlen, denn sie zeigt die kritische Auseinandersetzung mit Problemen des Jetzt, interpretiert und abgeleitet aus literarischen Vorlagen. Die Themen bleiben dadurch immer aktuell. Die gezeigten Werke sind also der Gattung der Graphic Novels zuzuordnen, einer „Literatur-Gattung“, die bekanntlich eine große Leserschaft unter Jugendlichen auf der ganzen Welt hat.

Entstanden sind fantastische, tiefsinnige, spannende und frische Bildfolgen zu literarischen Texten wie beispielsweise dem „Steppenwolf“ von Hermann Hesse, „Alice hinter den Spiegeln“ von Lewis Carroll, „Die Schneekönigin“ von H. Christian Andersen, „Marie Antoinette“ von Heinrich Heine, „Der Hexer Geralt“ nach Andrzej Sapkowski und „The Outsider“ nach H. P. Lovecraft.

Zu dieser Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog mit sämtlichen im Museum gzeigten Arbeiten und erklärenden Texten.

Die Eröffnung mit Musik und leckerem, von den Seminaristen selbst zubereiteten Essen, fand am Samstag, den 13. Januar 2018 um 17.00 statt. Die Schüler freuten sich über zahlreiche Besucher.

Für die produktive Zusammenarbeit mit der Leiterin des Städtischen Museums Frau Stephanie Falkenstein, MA bedanken sich für das Armin Knab-Gymnasium Antje Pöllot und Dr. Harald Knobling.