Tag der offenen Tür mit Informationsveranstaltung am 15.03.2018 war ein toller Erfolg

verfasst von    veröffentlicht am

Am Donnerstag, den 15.03.2018, war ab 17.00 Uhr Leben im AKG. Schon beim Betreten der Schule wurde man von den mitreißenden Stücken der AKG-Bigband begrüßt. Die Lehrerinnen und Lehrer nahmen die Familien in Empfang, die sich für das Angebot des AKG interessierten. Es folgten Schulhausführungen, die die Möglichkeiten der Schule zeigten. In vielen Räumen gab es unterschiedliche Angebote zu sehen: Lego-Roboter bewegten sich autonom entlang weißer Linien, die Bläserklasse probte und stellte Musikinstrumente vor, in der Turnhalle war die Akrobatikgruppe zu Gange, in der Mensa informierte die offene Ganztagesschule über ihr kostenloses Angebot.

Um 18.00 Uhr begann der offizielle Teil mit einem Musikstück der Bigband. Die Schulleiterin, Frau OStDin Rahner, begrüßte die anwesenden Eltern und Kinder. Die beiden Schülersprecher Peter Siedler und Benedikt Förster erzählten über ihre persönlichen Erfahrungen am AKG und versprachen, dass viele Mitglieder der Schulgemeinschaft sich darum kümmern, den zukünftigen Fünftklässlern zu helfen, den Übergang zu meistern. Das Schulleben in Bildern präsentierten die Verbindungslehrer, umrahmt durch musikalische Beiträge des Unterstufenchors und der Bläserklasse. Der Imagefilm und die Vorführung der Akrobatikgruppe rundete diesen Teil des Abends ab.

  

Im Anschluss wurden die zukünftigen Gymnasiasten in Gruppen von den Tutoren durch das Schulhaus geführt und besuchten unterschiedliche Stationen, die ihnen live einen Eindruck von den Möglichkeiten, sich die Schulzeit zu gestalten, vermittelten. Nun durften sich die Viertklässler auch noch aktiv einbringen, denn es  wurden Vorführungen in Sport, Musik und Latein einstudiert, die später den Eltern präsentiert wurden.

 

Währenddessen informierten die Schulleitung, der Elternbeirat, die Lotsin und die Leitung der OGS über inhaltliche Aspekte des Schulwechsels und das breit gefächerte Angebot des AKG.

Den Abschluss gegen 20.00 Uhr gestalteten dann die zukünftigen Gymnasiasten, die in der kurzen Zeit tolle Vorführungen eingeübt hatten: Zwei Gruppen sangen ein Lied, begleitet von einer Bodypercussiongruppe. Eine andere Gruppe deklinierte hüpfend Substantive auf Latein. Ein Abend, der den Kindern viele Eindrücke vom bunten Schulleben am AKG vermittelt hat.

Allgemeine Informationen zur Anmeldung:

Die Anmeldewoche findet vom 07. – 11. Mai statt. Dazu sind das Übertrittszeugnis, 2 Passbilder sowie eine Geburts- oder Abstammungsurkunde (nur zur Einsicht) mitzubringen. Für die Kinder, die für die Aufnahme den Probeunterricht besuchen müssen, halten wir Prüfungsaufgaben der letzten Jahre bereit. Sie können aber auch vorab das Material mit Lösungsbögen unter www.isb.bayern.de → Vergleichsarbeiten/Prüfungen → Probeunterricht Gymnasium herunterladen.

Der Probeunterricht findet vom 15. – 17. Mai am AKG statt.

Wichtig ist allerdings, dass im Falle des Probeunterrichts das Kind zeitgleich auch an der Realschule angemeldet wird. Dort genügt es, eine Kopie des Übertrittszeugnisses vorzulegen.