Latein einmal anders: Die Irrfahrten des Odysseus

verfasst von    veröffentlicht am

Während der eine Teil der Lateinklasse (7E) zwar nicht auf Irrfahrt, aber auf Fahrt zum Skikurs war, hat der andere Teil (7C) sich – passend zum Lektionsstoff – ausführlich mit der Odyssee, d. h. mit den von Homer überlieferten Irrfahrten des Odysseus beschäftigt. So wurden kleineTeams zu Spezialisten für verschiedene Abenteuer des “listenreichem Odysseus”.

Wusstet Ihr z. B. wer die Sirenen waren – nein, nicht die auf den Polizeiautos?

Oder welche Gefahr von den Seeungeheuern Skylla und Charybdis ausging?

                 

Dass die Zauberin Kirke die Gefährten des Odysseus in Schweine verwandelt hat?

Und wie schließlich Odysseus nach vielen Jahren heimgekehrt ist und inkognito seine Konkurrenten ausgeschaltet hat?

     

Neben Deklinationen und Konjugationen und vielen Vokabeln gibt es in Latein eben auch viele spannende Geschichten, die z. B. aktualisiert bei Percy Jackson weiterleben, wie einige auch referiert haben.

Und natürlich wird auch die 7E – zur Skikurszeit der 7C – etwas Interessantes machen…

Anette Gerhard