Schüleraustausch Kitzingen – Prades : Vive l’Europe!

35 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 11 des Armin-Knab-Gymnasiums haben vom 7.4.-14.4.2018 ihre französischen Austauschpartner in Prades (Roussillon) getroffen. Von den älteren Schülerinnen nahmen einige schon zum dritten Mal teil und haben somit dauerhafte Bande einer deutsch-französischen Freundschaft geknüpft.

Nach einem herzlichen Empfang durch die Gasteltern mit regionaltypischem Buffet, boten die französischen Gastschulen, das Collège Gustave Violet und das Lycée Charles Renouvier, die ganze Woche über ein abwechslungsreiches Programm.  Neben kulturellen und sportlichen Aktivitäten, standen auch Unterrichtsbesuche und ein Projekttag mit einem ortsansässigen Europabeauftragten auf der Tagesordnung. Wie üblich gab es auch einen Empfang im Rathaus der Stadt Prades, bei dem allerlei köstliche Naschereien angeboten wurden. Am Ende fiel dann den meisten der Abschied schwer, aber im übernächsten Jahr hat man ja wieder die Gelegenheit, am Austausch mit Prades teilzunehmen.