Kükennacht am AKG

Große Begeisterung löste wieder die Kükennacht am AKG aus, die Studiendirektor Martin Schwab jedes Jahr organisiert. Fast 80 Schülerinnen und Schüler verbrachten die Nacht von Freitag auf Samstag in der Schule, um das Schlüpfen zahlreicher Küken mitzuerleben. An Schlaf war in der aufregenden Nacht natürlich nicht zu denken. Gespannt beobachten die Kinder, wie in zwei Brutkästen Eierschalen aufgepickt werden, ein kleiner Schnabel sichtbar wird und sich kurz danach ein feuchtes Knäuel aus der Schale befreit und schnell auf wacklige Beine zu stehen kommt.

Biologielehrer Schwab hatte bereits einige Tage vorher die Brutkästen mit der optimalen Temperatur aufgestellt und Eier besorgt. Die Kükennacht am AKG ist seit Jahren ein ganz besonderes Erlebnis für Schülerinnen und Schüler nicht nur der Unterstufe. Auch ehemalige Abiturienten kommen gerne und sind in der Nacht Tutoren für die jüngeren Schüler. Mehrere Tage lang ist nach der Kükennacht überall im Obergeschoss des AKG ein durchdringendes Piepsen zu hören, und die kleinen Hühnchen werden geknuddelt und durch die Schule getragen.