Kinderkonzert zur Querflöte

Am 02.07.2018 gestalteten Lilli Hofmann (10. Klasse), Jana Stiller und Theresa Lilly (beide 8. K lasse) das 8. Kinderkonzert am Armin-Knab-Gymnasium zur Querflöte. Dabei gaben sie im voll besetzten Studio ihr Können zum Besten und erklärten den Kindergarten- und Grundschulkindern den Aufbau und die Funktionsweise ihres Instruments.

So lernten die Zuhörer beispielsweise, warum die Querflöte trotz metallischem Material zu den Holzblasinstrumenten zählt. Etliche Kinder durften sich unter anderem im Spielen auf Glasflaschen ausprobieren und konnten dadurch nachfühlen, dass es nicht so einfach ist, einen sauberen Ton auf einer Querflöte zu erzeugen.

Auf die Frage was man tun muss, um so gut spielen zu können antwortete Theresa Lilly: „Es ist vor allem Übung“. Die drei Musikerinnen bekommen seit dem Grundschulalter Unterricht an der Musikschule Kitzingen. Auf dem musikalischen Programm standen neben Variationen von Hänsel und Gretel auch ein Percussion-Blues, ein Stück von Vivaldi und eine aktuelle Popnummer, bei dem die Kinder freudig mitsangen.