Känguru 2018

Mathe macht Spaß

30 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler beim Känguru der Mathematik am AKG

Kitzingen. Am Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen freuten sich 30 Schülerinnen und Schüler über attraktive Haupt- und Sonderpreise wie z.B. Bücher, Experimentierkästen und Spiele beim Känguru-Wettbewerb 2018. Exakt 300 Schülerinnen und Schüler der fünften bis zwölften Jahrgangsstufe nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil. Weltweit begeistert der Mathematik-Wettkampf über 6 Millionen junge Menschen.  Das Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden.

In der Unterstufe musst beispielsweise folgende Aufgabe gelöst werden: „Ferdinand hat am 2. August Geburtstag. Das ist in diesem Jahr ein Donnerstag. Auf welchen Wochentag fällt der Geburtstag seines Bruders am 25.August?“  Die Aufgaben sind fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden.

Große Freude am Wettbewerb zeigten am AKG vor allem die Fünftklässler und auch Sechstklässler, die am 15. März 2018  75 Minuten lang an den teils sehr kniffligen Aufgaben knobelten. In jeder der Klassenstufengruppen gibt es drei Schwierigkeitsstufen, die mit je 3, 4 bzw. 5 Punkten bewertet werden. Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind, bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden; hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen – unterhaltsam – zu trainieren.

Jeder der teilnehmenden Schüler darf sich über einen Trostpreis und eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl freuen.

Die Preisträger des Känguru-Wettbewerbs 2018 am Armin-Knab-Gymnasium:

1. Preis: Stadelmann Jule (5D), Weyer Amelie (5D), Brühler Magdalena (5D), Betsch Samuel (5A), Henke Alina (6B), Repp Nicolas (6D)
  2. Preis: Lehner Ronja (5E),Hemmert Felicia (5B),Kreis Elias (5B), Küntzer Isabell (5B),Höher Robin (5B), Schlitt Alexandra (6C),Trapp Vincent (6D), Maurer Philipp (6D), Weichsel Lee-Ann (6B), Hanft Viola (6C), Wahner Moritz (6B), Zierhut Lukas (7E)
  3. Preis: Lilly Anna (5A),Hergert Corey (5D), Schubert Valentin (5E), Guth Niklas (6D), Gehlert Andrea (6C), Klein Milena (6C), Gehring Nils (6D), Büttner Fabian (6A), Weidenbach Nina ( 6A), Bala Anita (6E),Biederer Nina (6D), Gust Noah (7E)

Katharina Schäfer / Tilo Hemmert