P-Seminar Hörspiel im Shalom Europa

verfasst von    veröffentlicht am

Im Rahmen unseres P-Seminares Hörspiel besuchten wir am Nachmittag des 02.07.2018 das Museum Shalom Europa in Würzburg.
Der Grund dafür war das Thema, dass wir uns für unser Hörspiel-Projekt überlegt haben. Es soll um die Deportation der Juden gehen, mit Fokus auf die Zugfahrt in ein Vernichtungslager.
Unser Museumsaufhalt war in zwei Teile unterteilt. Zuerst bekamen wir eine Einführung generell über das Judentum, die Bräuche etc. Dabei konnten alle Fragen, die wir noch hatten, beantwortet werden.
Daraufhin sind wir schließlich in den oberen Teil des Museums gegangen. Dort gab es Biografien deportierter Juden zu lesen, ebenso einige Portraits, die gerettet werden konnten.
Insgesamt kann man von einer gelungenen Exkursion sprechen. Es wurden viele Fragen geklärt und sicherlich war der Ausflug hilfreich in Hinblick auf unser Hörspiel. Vielen Dank hiermit an das Museumsteam und unsere Seminarleiterin Frau Dr. Schwegler, die das alles erst ermöglicht hat.

Sophie Gühlen, Q11