Sabbatfest in Würzburg

Die Schülerinnen Shirin Olimova und Sophie Gühlen besuchten das Sabbatfest in der jüdischen Gemeinde im Shalom Europa in Würzburg. Anlass war das P-Seminar “Hörspiel” von Frau Dr. Schwegler. Das Hörspiel der Gruppe soll nach gemeinsamem Beschluss von der Deportation der Kitzingen Juden im Nationalsozialismus handeln. Eine Familie soll während der Sabbatfeier von den Schergen abgeholt werden. Um dafür bestens informiert zu sein, entschlossen sich zwei Schülerinnen, ein echtes Sabbatfest mitzuerleben , sie fragten bei der jüdischen Gemeinde Würzburg an.

Diese ermöglichte es den beiden Mädchen, viele Erfahrungen zu sammeln und interessante Eindrücke zu erhalten, die bei der Umsetzung ihres Projektes sehr hilfreich sein werden. Es war eine Bereicherung, die genauen Einzelheiten des Sabbatfestes kennen zu lernen und einiges über die jüdische Kultur zu erfahren. Die Schülerinnen wurden sehr herzlich empfangen und durch den Abend begleitet.

All dies eröffnet dem gesamten P-Seminar neue Möglichkeiten, das Hörspiel möglichst realistisch zu gestalten. Demnächst starten die Aufnahmen zu diesem umfangreichen Projekt. Am Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2019 um 17 Uhr soll der Beitrag in der Alten Synagoge Kitzingen unter anderem vorgeführt werden.

Verfasst von Shirin Olimova und Sophie Gühlen