Geschichtsvortrag von Prof. Rainer F. Schmitt

Geschichtsunterricht der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Q11, als Prof. Rainer F. Schmitt vom Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Universität Würzburg in der Mensa eine Vorlesung hielt. Er befasste sich mit dem Englandflug des Hitler-Vertrauten Rudolf Hess und ging der Frage nach, was Hess mit dieser waghalsigen und von vorneherein relativ aussichtslosen Unternehmung beabsichtigte.

Pointiert und spannend entwickelte Prof. Schmitt die historischen Fragestellungen und regte die Schülerinnen und Schüler zur kritischen Analyse der historischen Geschehnisse an: Wie konnte Hess den Flug unbehelligt planen und durchführen? Auf welche Weise nutzte der britische Geheimdienst die Festnahme von Hess? Welche Auswirkungen hatten die Geheimdienstaktivitäten auf die sowjetisch-deutsche Front? Die anschließende Fragerunde machte deutlich, dass der Vortrag großes Interesse geweckt und die Schülerinnen und Schüler mitgerissen hatte.

Im W-Seminar „Geheimoperationen im Zweiten Weltkrieg“ (2018-2020), das von den Geschichtslehrern Herrn Fleck und Herrn Menz angeboten wird, können die Teilnehmer Kommandounternehmen, die das Kriegsgeschehen beeinflussten, untersuchen und eigene Fragestellungen entwickeln.

Bastian Fleck und Matthias Menz