Sinfonisches Blasorchester und Bigband begeistern beim Frühlingskonzert des AKG

Mit der „Olympic Fanfare“, der Eröffnungsmelodie der Olympischen Spiele 1996 von Atlanta, eröffnete das Sinfonische Blasorchester (SBO) unter der Leitung von Michael Mauer das traditionelle Frühlingskonzert am AKG.

Schulleiterin Monika Rahner  und die Moderatorinnen des Abends, Jessica Ebert und Natalie Göllner (11. Jgst.), begrüßten die vielen Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Sporthalle, darunter auch die ehemaligen Schulleiter Margit Hofmann und Dr. Günter Wich. Mit dem Stück „Monte Cervino“, einer musikalischen Bergtour auf den Gipfel des Matterhorns und dem Stück „Illuminations“ für Orchester und Solo-Saxophon setzte das Orchester das Programm fort. Hier konnte Benedikt Förster (12.Jgst) beweisen, auf welch herausragendem Niveau die Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums musizieren. Mit „Nanga Parbat“, den bekanntesten „Filmmelodien von John Williams“ und den „Eighties Flashback“ brachten die knapp 60 Musiker/-innen klanggewaltige und mit vielen musikalischen Facetten gespickte Werke dem Publikum zu Gehör. Eine besondere Überraschung erwartete die Zuhörer mit „Another Brick in the Wall“: Während der ersten Takte traten über 40 Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe nach der Einstudierung von Musiklehrer Johannes Unsinn vor die Bühne und unterstützten stimmgewaltig das Blasorchester und den Solisten an der E-Gitarre, Frank Nehling.

Es folgten die Bläserklassen 5-7 unter der Leitung von Manfred Rappert. Die jüngsten Bläser der 5.Klasse, die erst seit einem halben Jahr gemeinsam musizieren, spielten das Stück „Marching“ und den „Power Rock“ von Michael Sweeney. Mit unbekümmerter Spielfreude zeigten die „Kleinsten“, was schon nach kurzer Zeit möglich ist. Es folgten die Bläserklassen 6 und 7. Zu hören waren hier u.a. musikalische Exzerpte aus dem Film „Zorro“ oder „Accidentally in Love“. Mit „The Final Countdown“ und dem Rock-Klassiker „Smoke on the Water“ überzeugten die unbeschwert aufspielenden Nachwuchsmusiker. Der erste Programmteil wurde von Bläserklassenschülern der 7. Jahrgangsstufe zusammen mit dem großen sinfonischen Blasorchester mit Melodien aus „James Bond“-Filmen abgerundet. Die Pause nutzten viele Zuhörer zu einem kleinen Imbiss und ließen sich kulinarisch von Schüler/-innen der 11. und 12. Jahrgangsstufe verwöhnen.

Im Anschluss folgte der Programmteil der AKG-Bigband, ebenfalls unter der Leitung von Michael Mauer. Diese legte mit „Welcome to the Jungle“ und einer Reihe von Rock-Klassikern von Deep Purple, Bon Jovi und ZZ Top richtig los und zeigte ihr hohes musikalisches Niveau. Hier konnten besonders Tilman Schiebel (11.Jgst) am Tenorsaxophon, Andrzej Migula (11.Jgst) an der E-Gitarre und Maximilian Mertens (12. Jgst) am Schlagzeug ihr Können unter Beweis stellen. Bei „Smooth“ und „Mas Que Nada“ verzauberte wiederum Benedikt Förster am Altsaxophon als Solist das Publikum. Äußerst gefühlvoll überzeugte die Bigband mit „Feeling Good“, einer langsamen Swingnummer. Erst nach zwei Zugaben ließen die begeisterten Zuhörer die AKG-Bigband am Ende von der Bühne.

Schulleiterin Monika Rahner zeigte sich höchst erfreut und voll des Lobes ob der dargebrachten tollen musikalischen Leistungen. Zu diesem rundum gelungenen Konzertabend trugen auch die geschickt zur Musik eingefügten Bild- und Videopräsentationen von Johann Höfler (12. Jgst.) und Tilman Schiebel (11. Jgst.) sowie die Beleuchtungs- und Lichteffekte des AKG-Technikteams unter der Leitung von Claus Kleinert bei.