Brieffreundeprojekt

Am 2. Mai war es soweit und die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6E konnten ihre Brieffreunde vom Gymnasium Carolinum Ansbach, mit denen sie seit der 5. Klasse ganz „altmodisch“ lediglich per Brief kommunizieren,  nun endlich auch persönlich kennenlernen. Beide Klassen trafen sich am Morgen am Bahnhof in Würzburg und wanderten auf die Festung. Dort erwartete die Kinder ein eigens für sie gestaltetes Programm zum Thema „Schreiben – früher und heute“, und sie konnten in gemischten Gruppen mit ihren Partnern arbeiten und nebenbei auch ihr geschichtliches Wissen erweitern. Ein gemeinsames Mitbringpicknick auf dem Spielplatz des alten Landesgartenschaugeländes im Anschluss half den Schülerinnen und Schülern beim noch intensiveren Kennenlernen und die gemeinsame Zeit verflog dann tatsächlich leider viel zu schnell. Die betreuende Lehrerin Michaela Lindner-Berndt freut sich schon auf die im Rest des Schuljahres folgenden Briefe, die sicherlich noch ein Stück persönlicher werden, nachdem man nun um eine gemeinsame tolle Erfahrung reicher ist.

Michael Lindner-Berndt