Amerikanische Gastschüler am AKG

Donald Trump, Climate Change und Fridays for Future – das waren nur einige der Themen, über die sich deutsche und amerikanische Schüler im Unterricht austauschen durften. Vom 27.06 bis zum 11.07.2019 bekamen siebzehn Schüler des AKGs Besuch aus Windsor im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado. Nach den europäischen Metropolen Berlin, Budapest und Wien war Kitzingen die vierte Station der amerikanischen Schüler und ihrer beiden Lehrerinnen. Dementsprechend froh waren alle, dass es hier im Weinlandkreis etwas gemütlicher zugeht. Freilich durften auch Ausflüge zu Residenz und Festung nach Würzburg oder nach Nürnberg nicht fehlen. Schließlich hat die fränkische Heimat auch kulturell einiges zu bieten. Allerdings standen die letzten beiden Wochen, die unsere amerikanischen Gäste in Kitzingen und Umgebung verbrachten, eher im Zeichen der persönlichen Begegnung. So konnten sich freundschaftliche Beziehungen entwickeln, die hoffentlich über den Tag hinaus Bestand haben werden.

OStR Florian Hauck

Empfang am Kitzinger Bahnhof