Alles Mist!? Ökumenischer Gottesdienst zum Schulschluss

Bei gutem Wetter und guter Stimmung fand wieder einmal unser Abschlussgottesdienst am letzten Schultag draußen statt.

Ob im vergangenen Schuljahr „Alles Mist“ war – dieser Frage konnte man anhand eines vorgestellten Schultages gut nachgehen: Da erlebt ein Schüler (glaubwürdig verkörpert von Maurice Hilgert), was alles so dumm laufen kann an einem einzigen Tag: verschlafen, keine Hausaufgaben, schlechte Noten, darüber hinaus sogar noch fiese Lehrer, mobbende Mitschüler, verständnislose Eltern…

Wenn das mal nicht Mist und zum Verzweifeln ist.

Und da die überraschende Entdeckung, dass es Menschen anderer Zeiten nicht anders ging; auch sie erlebten oft scheinbare Sinnlosigkeit, wie es die Begegnung mit dem Prediger Kohelet (gespielt von Claus Kleinert) zeigte.

Und trotz allem der unerwartete und für einen Text aus der Bibel erstaunlich praktische Ratschlag: „Also iss freudig dein Brot und trink vergnügt deinen Wein …, genieß das Leben alle Tage deines Lebens…!“ Nachzulesen im Alten Testament, Koh 9, 7f.

In diesem Sinne: Schöne Ferien!

Anette Gerhard