Zukunftsforscher auf der MINT 100

Das Regionalforum MINT 100 fand in diesem Jahr in Nürnberg statt. Es bot über 100 Schülern und Lehrern die Möglichkeit, sich auszutauschen und ihr Interesse und Wissen in den MINT(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) -Bereichen zu vertiefen. Das AKG war mit vier Schülerinnen und zwei Lehrern stark vertreten. Das Thema, das dieses Jahr im Mittelpunkt der Veranstaltung stand war die Künstliche Intelligenz, über die Zukunftsforscher Dr. Bernd Flessner von der Friedrich-Alexander-Universität einen spannenden Vortrag hielt, in welchem er sowohl auf die Vor- bzw. Nachteile der KI als auch das Arbeitsfeld eines Zukunftswissenschaftlers einging. Ein weiteres Highlight war der Bildungsmarkt, auf welchem uns mehrere Unternehmen und Hochschulen, wie z.B. die Technische Universität Nürnberg, Berufe und Studiengänge aus dem naturwissenschaftlichen Bereich vorstellten. Nach einer kurzen Pause konnten sowohl die Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte die von ihnen selbst ausgewählten Workshops besuchen, in welchen sie ihre persönlichen Interessensgebiete besser kennenlernen und vertiefen konnten. Die Themenbereiche der Workshops reichten von DNA-Analyse über Reisen ins Sonnensystem bis hin zum Bau und der Programmierung einer Wetterstation. Insgesamt war es ein wirklicher interessanter und informativer Tag und wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können.

von Chiara Vörg, Katharina Mautner, Luna Geiger und Lilly Weisenseel