Weihnachtskrippen einmal anders

Maria ein abgebrochener Stift, Heu und Stroh aus Abfallkarton, der Stern Schokoladenpapier und die Krippe eine Gummibärchenverpackung?

In den Weihnachtskrippen der evangelischen Religionsklasse 6AE finden sich nur Dinge, welche die Kinder aus Mülleimern im Schulhaus gerettet haben, um ihre ganz persönlichen Krippen zu bauen.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen, aber auch über den Umweltschutz und die Wegwerfgesellschaft diskutieren.

Der Lehrerin Michaela Lindner-Berndt beschreibt das ungewöhnliche und kreative Projekt : „Wenn Jesus demütig in Armut  in einem Stall zur Welt kommen konnte, dann wäre das heute wahrscheinlich auf einer Mülldeponie mit Bergen von Plastikmüll.“