Neu: Wertebotschafterin am AKG

Wir haben mit Sophie Neubeck eine ausgebildete Wertebotschafterin an unserer Schule.

In der Lehrerkonferenz im Februar stellte sie sich und ihre Ziele wie folgt vor:

Mein Name ist Sophie Neubeck und ich besuche derzeit die neunte Klasse hier in der Schule! Ich stehe heute vor Ihnen, da ich vor drei Wochen gemeinsam mit 26 anderen Schülerinnen und Schülern aller Schularten aus ganz Unterfranken eine einwöchige Ausbildung zurWertebotschafterin absolviert habe. Die Ausbildung fand im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ statt, die vom Kultusministerium 2018 ins Leben gerufen wurde, und behandelte verschiedene Bereiche rund um das Thema Werte; vom gemeinsamen Grundwert bis hin zu den wichtigsten Werten des Schulalltags. Zudem haben wir unsere Kommunikationsfähigkeit und Teamführung mit Hilfe von Argumentationstrainings, Diskussionsrunden und der Ausarbeitung von Projekten in Gruppen verbessert.

Als Wertebotschafterin des AKGs sehe ich es nicht nur als meine Aufgabe, Werte wie Respekt oder Höflichkeit an unserer Schule zu fördern und den Schülern Werte näher zu bringen, sondern auch das Schulklima positiv zu beeinflussen, denn das ist auch das, was Werte ausmachen:

Sie dienen als Orientierung für ein gutes Miteinander in der Gemeinschaft.

• Zu Beginn stelle ich mir vor, ein Team aus motivierten Schülern zusammenzustellen, die mich bei meinen Projekten unterstützen und denen auch ich bei ihren Vorstellungen unter die Arme greifen und bei der Umsetzung ihrer Projektvorschläge helfen kann.
  • Des Weiteren würde ich gerne einen Schaukasten aufstellen, der zum Einen zur Information dienen soll, also was Werte sind, wie wir ein gutes Klima an der Schule erreichen können oder welche Werte denn am Wichtigsten sind, zum Anderen sollte er aber auch als Austauschmöglichkeit dienen, indem die Schüler zum Beispiel Fragen an das Werteteam stellen können oder Vorschläge für mögliche Projekte gesammelt werden.
  • Darüber hinaus würde ich gerne am Schulfest ein paar von den Kurzfilmen, welche wir auf der Ausbildungswoche selbst erstellt haben und die das Wertethema auf eine witzige Art darstellen, in einem Raum laufen lassen, damit sowohl Schüler als auch Eltern auf das Werteprojekt aufmerksam werden.
  • Mein wohl größtes Ziel wird es jedoch sein, so etwas wie Respekttage einzuführen, die zum Beispiel mit Workshops und Diskussionen den Schülern Werte näherbringen und ihnen dabei helfen sollen im Schulalltag respektvoller, aber auch hilfsbereiter miteinander umzugehen.

Ich freue mich auf meine Zeit als Wertebotschafterin hier an unserer Schule und hoffe, dass ich etwas Positives bewirken kann. Ich bedanke mich bei ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und Unterstützung Ihrerseits. Sollten noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne jeder Zeit an mich oder gegebenenfalls an Frau Gerhard wenden, mit der ich im engen Austausch stehe. Als Wertebotschafterin fange ich das Werteprojekt zwar an, aber es soll kein Projekt für mich, sondern für die ganze Schule werden! Dankeschön.

Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie hier:

Werte Machen Schule