Autorenlesung Franjo Terhart: Geschichte macht Spaß!

Das konnten auch die Sechstklässler des Armin-Knab-Gymnasiums feststellen, denn der Autor Franjo Terhart war am 12. 02. 2020 zu Gast und las aus seinen Römer-Krimis.

Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler, als Franjo Terhart die Charaktere seiner Bücher vorstellte. So gibt es die schlaue Cornelia und ihre Freunde Titus, Gaius und Publius, die im alten Rom leben und dort auch zur Schule gehen dürfen. Dumm nur, dass eines Tages ihr Lehrer entführt wird und sie im Buch „Die Augen der Hydra“ versuchen, den Entführer durch eine List auszutricksen, um wieder etwas lernen zu dürfen. Auch der Mitrate-Krimi „Der Magus Maximus von Rom“ zog die Sechstklässler in seinen Bann. Herr Terhart erläuterte nebenbei viele Details zum Alltagsleben im alten Rom, über das er als ehemaliger Lateinlehrer und durch zahlreiche Besuche bestens Bescheid weiß. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über Hexen und die Schule im Altertum und auch, warum es kein Fehler ist, etwas Latein zu beherrschen. Besonders spannend fanden sie auch die Schilderungen des Autors von seinem Besuch im Hades von Rom, dem Abwassersystem, in dem er tausenden von Ratten begegnet ist.

Zum Abschluss konnten noch Fragen gestellt werden, durch deren Beantwortung den Schülern beispielsweise der Beruf des Autors nähergebracht wurde oder erläutert wurde, wie man auf die Ideen für Bücher kommt. Dank des sehr schülergerechten Vortrags wissen unserer Sechstklässler nur bestens über das alte Rom Bescheid, was ihre Geschichtslehrer sicher freuen wird.