Ist Kitzingen ein Dorf oder eine Stadt? Chilenischer Austauschschüler am AKG

Für den chilenischen Austauschschüler Clemente Pascual ist Kitzingen tatsächlich ein Dorf, denn in Chile hat eine Stadt mehr als 50.000 Einwohner. Clemente ist 17 Jahre alt und besucht seit Dezember 2019 die Klasse 10 E des Armin- Knab- Gymnasiums. In seiner Heimat lebt er abwechselnd in zwei solchen chilenischen Dörfern, 900 km südlich der Landeshauptstadt Santiago.

Er besucht seit der Vorschulklasse die Deutsche Schule in Villarrica, in der er nun schon über 12 Jahre die deutsche Sprache erlernt. Die Deutschen Schulen sind in Lateinamerika sehr angesehen. Viele Familien haben selbst deutsche Wurzeln und schätzen das gute Bildungsangebot.

Während seines Aufenthaltes in Kitzingen lebt Clemente bei einer netten Gastfamilie in Sulzfeld, bei der er sich sehr wohl fühlt. Ziel seines Besuches ist es, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und das Leben in Deutschland kennenzulernen.

Seine Mitschüler/innen schätzen besonders seine Mithilfe im Spanischunterricht. Dabei lernten sie auch, dass es Unterschiede gibt zwischen dem Spanisch, das in Spanien gesprochen wird, und dem der Chilenen. Geklappt hat die Kommunikation aber trotzdem.

Bezüglich der Mode sind Clemente zahlreiche Unterschiede im Vergleich zu Chile aufgefallen. Hier in Deutschland sieht man viele weiße Schuhe und in der Schule auch schon mal Jogginghosen. Außerdem sind Markenartikel stark vertreten.

An Clementes Schule ist es üblich, dass Schüler/innen Schuluniform tragen. Diese setzt sich zusammen aus einem roten Pullover, einem weißen Poloshirt, einer schwarzen Hose oder einem schwarzen Rock und dazu schwarze Schuhe. Hinsichtlich der Lehrkräfte gilt die Regelung, dass diese ihre Kleidung selbst wählen dürfen, genauso wie in Deutschland.

Vergleicht man unser AKG und Clementes Schule, so fällt der Größenunterschied auf: Das Armin Knab Gymnasium zählt rund 1.000 Schüler und seine Schule in Chile gerade einmal 350- 400 Schülerinnen und Schüler. Dies stellt laut Clemente Vorteile und Nachteile dar. In einer größeren Schule lernt man viele neue Menschen kennen, man findet schneller Freunde und ist als Person anonymer. In einer kleinen Schule jedoch fühlt man sich wie in einer großen Familie und man hat ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Es ist Clemente hier in Deutschland besonders aufgefallen, wie geordnet es zugeht. So sind Busse und Bahnen pünktlich. Überhaupt gibt es in Chile viel mehr Unruhe und Demonstrationen. Der Klimawandel ist dort deutlicher spürbar als hier in Deutschland. Die Temperaturen liegen im Sommer zwischen 30 und 40 Grad Celsius und im Winter zwischen 0 und 15 Grad, das heißt es ist deutlich wärmer geworden.

Mit großer Begeisterung sagt Clemente: ,, Deutschland gefällt mir zu vollen 100 % !!! “

Wir alle wünschen Clemente auf seinem weiteren Lebensweg viel Glück, Erfolg und viele liebe Menschen um ihn herum.

Sabrina Walter, Laetitia von Petery 10E