Jugendkreistag 2020 – Wahlrecht mit 16?

Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 10d/e in der Vorbereitung auf den Jugendkreistag, der am 19. Februar 2020 zum 25. Mal im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Kitzingen stattfand.
Schnell war klar, dass sich unsere Jugendlichen für die Herabsetzung des Wahlrechts in Bayern auf 16 Jahre einsetzen wollten und so traten sie an den Kreistag mit folgendem Beschlussvorschlag heran:

Der Kreistag des Landkreises Kitzingen setzt sich für die Einführung des aktiven Wahlrechts von jungen Menschen ab 16 Jahren bei Kommunalwahlen in Bayern ein. Zudem prüft die Verwaltung des Landkreises Kitzingen die Einführung eines Informationstages „Rund um die Wahlen“ für alle Schüler des Landkreises (Schüler der 9. Klassen Mittelschule bzw. der 10. Klassen der anderen Schularten).

Während des Jugendkreistages unter der Leitung von Landrätin Tamara Bischof wurde dieses Thema und die zweite Fragestellung „Schaffen Quoten mehr Gerechtigkeit?“ sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen unter den Schülerinnen und Schülern von neun teilnehmenden Schulen des Landkreises diskutiert.
Am Ende der gelungenen Veranstaltung wurde über die einzelnen Beschlussvorschläge abgestimmt und unsere Zehntklässler freuten sich, dass ihr Vorschlag einstimmig angenommen wurde.