Naturwissenschaftlich-technisches Projekt des Armin-Knab-Gymnasiums erhält hohe Auszeichnung

Die Schaeffler FAG Stiftung hat vier bayerischen Schulen den Innovation Award 2020 für schulische Förderung verliehen. Mit dem Preis werden Schulen unterstützt, die sich im besonderen Maße dafür einsetzen, bei jungen Menschen Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT-Fächer) zu wecken.

„Kinder und Jugendliche frühzeitig für Technik und Forschung zu begeistern ist entscheidend, um die Innovationskraft der Wirtschaft nachhaltig zu stärken. Die herausragende Arbeit der ausgezeichneten Schulen ist hierfür unerlässlich“, sagt Andreas Hamann, Leiter Personal Europa bei der Schaeffler Gruppe und Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Schaeffler FAG Stiftung.

Die einzelnen Schulprojekte decken ein weites Feld der MINT-Fächer ab, die Grundlage für technische und ingenieurswissenschaftliche Studiengänge sind. „Diese vielseitigen Projekte machen Lust auf Neues und fördern somit bereits heute die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen“, sagt Hamann.

Der mit 1.500 Euro dotierte 2. Preis geht an das Armin-Knab-Gymnasium in Kitzingen.
Die Teilnehmer des Erfinderclubs „Die Allesforscher“ des Gymnasiums haben eine mobile „Augmented Reality Sandbox“ angefertigt. Ziel ist es, Berge, Täler, Vulkane und anderes aus Sand zu modellieren und mit einer 3D-Kamera zu digitalisieren. Die entstandenen Bilder werden anschließend mit einer speziellen Software bearbeitet, sodass in Echtzeit mittels eines Beamers Höhenlinien und andere geographische Charakteristika farblich auf den Sand projiziert werden können.

„Übungen zum Relief und zur Geomorphologie lassen sich schnell, anschaulich und praktisch umsetzen. Durch das dynamische Verändern der Landschaftsstrukturen und die Neugestaltung von Flüssen und Erhebungen mit den eigenen Händen sind die Schülerinnen und Schüler sofort mit Feuer und Flamme dabei und gar nicht mehr von der Sandbox wegzubekommen“, berichtet Christoph Sagstetter, der Initiator des Projektes.