Schach AG – Herbstchallenge 2021 spannend wie nie

Traditionell der Schulschachmeisterschaft vorgeschaltet, ist die Herbstchallenge der F-Gruppe der Schach-AG eine gute Möglichkeit, vertiefte Lehrinhalte unter Zeitdruck zu prüfen und zu bewerten.Dabei spielt die Fähigkeit, Spielsituationen innerhalb von Sekunden zu überblicken und zum richtigen Schluss zu kommen, eine zentrale Rolle.Ob nun Matt in einem, zwei oder gar drei Zügen oder das Erkennen eines taktischen Stellungsvorteils, der Erfolg zeigt sich anschließend im Blitzschach, bei dem jeder Spieler gerade mal fünf Minuten hat, seine Partie zu spielen. 60 Taktikaufgaben und 72 Blitzpartien brachten in diesem Herbst keinen eindeutigen Sieger hervor. Am Ende hatten die amtierende Schulschachmeisterin des AKG, Stella Remler und der Sieger der Herbstchallenge 2020, Corey Hergert, die exakt gleiche Punktzahl.Ein Blitzentscheid musste her und zwar im Modus 5-3-1 (Bulletschach) Minuten. Den gewann Stella und freute sich über einen weiteren Pokal in der Vitrine. Insgesamt nahmen neun Spielern der F-Gruppe der Schach-AG am Turnier teil.

Spielte in den entscheidenden Blitzpartien kompromisslos auf Matt und hatte damit Erfolg. Stella freut sich über den Pokal.

Einsteiger schaffen alle auf Anhieb das Bauerndiplom

Die Einsteigergruppe hatte nach drei Monaten intensiver Grundausbildung mit dem Ablegen des Bauerndiploms ihre erste Bewährungsprobe.

Das Bauerndiplom ist ein Test, in dem grundlegende Regeln, Taktiken und Eröffnungen geprüft werden.

Es ist das erste Diplom von Fünfen, die den jungen Schachspieler Schritt für Schritt an Vereins-, bzw. Turnierschach heranführen sollen.

Alle Teilnehmer dieses Kurses schafften das Diplom auf Anhieb, zwei sogar mit 91, bzw. 95 Punkten von 100 möglichen.