Infoabend am 07. März 2024 für alle Viertklässler und deren Eltern

Flanierstunde

von 17 – 18 Uhr

Schlendern Sie durch unser schönes Haus, in vielen Räumen ist etwas geboten. Lassen Sie sich von Lehrkräften Verschiedenes zeigen und durchs AKG führen oder erkunden Sie die Schule selbst.

1.05
1.16
So sind unsere Klassenzimmer: Interaktive Displays mit Kreidetafeln, Dokumentenkameras und ergonomische, bunte Stühle
1.07Frau Reuß und Herr Gabold zeigen Ihnen Impressionen unseres USA-Austausches.
E.02Schauen Sie bei einer Theaterprobe unserer 9. Theaterklasse zu. Frau Lindner-Berndt und Frau Fechtner sind mit den Kindern aktiv.
E.24Herr Hanft ist unser Filmlehrer. Sehen Sie zu, wie seine Filmgruppe eigene Produktionen erstellt.
E.07/E.11
E.25
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Offenen Ganztagsschule (OGS) zeigen Ihnen die Räumlichkeiten und ihre Arbeitsweise. Hier gibt es auch Häppchen für Sie.
E.52Unsere Big-Band: Seien Sie dabei, wenn Herr Mauer mit den Schülerinnen und Schülern neue Stücke probt.
2.08Was macht man in Französisch und in Spanisch? Frau Endres und Frau Hofmann zeigen Ihnen spielerisch die Welt der modernen Sprachen.
2.09Steigen Sie ein in die Welt der Historische Tänze. Frau Steinruck tanzt mit den Schülerinnen und Schülern ihres Wahlkurses in selbstgenähten Kostümen. Einzigartig.
2.22Im Computerraum zeigt Ihnen Herr Schmidt unsere Ausstattung und Herr Hemmert die Lego-Roboter.
2.50 über der Sporthalle„Ohren auf!“ Unsere Bläserklasse der 5. Jgst. probt. Hören Sie zu und fragen Sie die Kinder, wie es ihnen gefällt. Herr Messerschmitt leitet die Gruppe.
2.51 über der SporhalleGibt es etwas Schöneres als Kinderstimmen? Hören Sie bei einer Chorprobe mit Frau Schmidt und den jungen Sängerinnen und Sängern zu.
3.01Im Physiksaal zeigen Ihnen Schülerinnen und Schüler mit Herrn Göttfert und Herrn Sagstetter Erstaunliches aus der Welt der Physik.
3.06GITUMA-Schülerlabor  – das gibt es nur am AKG. Hier werden Metalle gegossen, 3D-Drucke erstellt, lasergraviert… Herr Schwab, Frau Dr. Gerstner und kompetente Schülerinnen und Schüler machen Experimente, von denen andere nur träumen.
3.17Frau Bayer und ihr Team empfangen Sie in einem unserer schönsten Räume, der Schülerlesebücherei.
3.21Wollt Ihr wissen, wie ein Haar wirklich aussieht? Ganz groß? Frau Seifert-Schmidt und ihr Team zeigen Ihnen/Euch unsere leistungsstarken Mikroskope und was man damit alles machen kann.
4.04Chemie zum Anfassen. Da tun sich wunderliche Dinge, wenn Frau Ditterich, Frau Butzen und Frau Rödel alles Mögliche zusammenschütten. Ihr könnt gerne auch selber experimentieren!
Sporthalle SüdFrau Meyer und ihre Mädels zeigen Ihnen, was im Wahlkurs Bodenturnen so alles gelernt wird und Herr Zörner übt mit seiner Akrobatikgruppe. Kommen Sie rein und machen Sie mit!

Bitte kommen Sie bis 17.50 Uhr zurück in die Aula. Ihre Kinder werden jetzt in Gruppen zusammengefasst und erleben mit unseren Tutorinnen und Tutoren bei verschiedenen Stationen ein abwechslungsreiches Programm.

Programm für den Informationsteil

von 18 -19.15 Uhr

Bigband                                           Leitung: StD Mauer
Begrüßung                                      Schulleiterin OStDin Kurz
Elternbeirat                                    Vorsitzender Hr. Schmidt
SchulchorLeitung: StRin Schmidt
Schülersprecher                      Joseph Eisele, 10B
Bläserklasse der 5. Jgst.  Leitung: StR Messerschmitt
OGS                                                  Koordinatorin Fr. Hofmann

Rückkehr der Kinder in die Aula

Wenn Sie möchten, können Sie noch ein bisschen hier bleiben und sich von Ihren Kindern zeigen lassen, was sie erlebt haben.