Alpenüberquerung 2022

verfasst von    veröffentlicht am

Filmpremiere für Sponsoren, Familien und Freunde

Am 19.10.2022 luden wir alle Sponsoren, Familien, Freunde und Interessierte zu “Ein Abend in den Alpen” ein. Die gut besuchte Aula des AKG zeugte von der Faszination, die vom Thema “Alpenüberquerung” ausgeht. Charlott Augustin, Sina Stadelmann und Finn Schleyer führten durch den Abend. Sie erklärten nochmals, wie vom Beginn der Planung bis zur Überquerung der Alpen alles abgelaufen ist. Als Höhepunkt stand dann die Filmpremiere an. Der von Dominik Sattes als Reportage geschnittene Film lies die Gäste in die Welt der Berge eintauchen. Das Publikum war begeistert und tauschte sich im Anschluss an den offiziellen Teil noch an einem kleinen Buffet und mit kühlen Getränken mit den Teilnehmern aus. Wer den Abend verpasst hat, kann auf Youtube noch einmal unsere Tour anschauen. Viel Spaß damit.

Ziel erreicht! Mittenwald – Sterzing: zu Fuß durch die Alpen

Wir haben es geschafft! Nach 135km, 8947hm hoch und 8775hm runter sind wir am 27.6. in Südtirol angekommen. Am 18.6. brachen wir am letzten Ferienwochenende in Kitzingen am Bahnhof auf. In Mittenwald angekommen stand eine erste kurze Etappe auf dem Programm. 6,7km und 640hm bis zur Brunnsteinhütte waren ein guter Einstieg, um sich an die Berge zu gewöhnen. Nach einer Nacht ohne Dusche, dafür mit Plumpsklo ;-), stand eine harte Etappe an. Der Tipp eines Hüttenmitarbeiters erwies sich als echter Test für uns. Statt der angedachten Route über das Tal liefen wir über die Brunnsteinspitze zur Nördlinger Hütte. Der steile Abstieg erforderte gute Trittsicherheit und verzögerte so unsere Wanderung. Am Ende brauchten wir fast 12 Stunden um die 18,6 km lange Strecke mit 1622 hm bergauf und 1198hm bergab zu bewältigen. Tag 3 marschierten wir dann bis zur Potsdamer Hütte. Trotz einer kurzen Passage mit Zug und Bus kamen wir auch an diesem Tag wieder auf 20,9km, 1053hm hoch und 1465hm runter. Neben den Kilometern und Höhenmetern machten uns an den ersten Tagen auch die heißen Temperaturen zu schaffen. Da kam es allen gerade Recht, dass an den folgenden Tagen kürzere Etappen anstanden. Über Franz-Senn-Hütte und Neue Regensburger Hütte kamen wir am 6. Tag zur Nürnberger Hütte. Nachdem bereits am 5. Abend ein See zur Abkühlung neben der Hütte war, machten sich an der Nürnberger Hütte noch ein paar Schüler und Lehrer zu einer Extratour zu einem Gletschersee auf den Weg. Das Bad im 4 – 6 Grad kalten Wasser war ein tolles Erlebnis. Tag 7 war die Königsetappe. 22,4 km, 1428hm bergauf und 1660hm bergab lagen auf dem Weg zum Tribulaunhaus. Auf dieser Strecke überquerten wir auch den höchsten Punkt unserer Tour. Das Simmingjöchl auf 2754m Höhe war leider ein wenig in Wolken gehüllt, als wir es passierten (siehe Bild). Diese Wolken ließen uns während des Tages auch noch richtig nass werden. Da kam das Verwöhnprogramm der Hüttenomi mit Schnitzel und Kartoffelsalat am Abend im richtigen Moment. Gestärkt starteten wir am nächsten Morgen, um bei herrlichem Sonnenschein an der Schneetalscharte die Grenze von Österreich nach Italien zu überqueren. Nach einer Etappe, die nochmals über 20km lang war und 1275hm hoch bzw. 1382 hm bergab ging, kamen wir zur letzten Nacht auf der Edelweißhütte Ladurns an. Dort sprangen einige voller Freude noch einmal in den anliegenden See und wir feierten alle unser erreichtes Ziel. Nach der letzten Nacht gab es noch eine Überraschung. Statt zu laufen, ging es mit Mountaincarts ins Tal. Dort liefen wir die letzten 6km, um mit dem Flixbus und der Bahn wieder nach Kitzingen zu fahren. Das, worauf sich nach 8 Nächten in Lagern am meisten freuten, war wohl sicherlich das eigene Bett.

Erfolgreiche Testwanderung am vergangenen Wochenende

In knapp 6 Wochen ist es so weit. Nachdem organisatorisch fast alles geschafft wurde, galt es am Samstag, einmal Kondition und Material zu testen. 10.30 Uhr trafen wir uns alle am Bahnhof in Würzburg. Über die alte Mainbrücke starteten wir zum ersten Anstieg auf die Festung Marienberg. Diesem ersten “Berg” folgten noch einige Weinberge mehr. Müde und hungrig erreichten wir nach 25 km in sehr zügigem Lauftempo unser Ziel in Estenfeld. Dort stärkten wir uns mit gegrillten Bratwürsten, bevor wir abends müde ins Bett fielen. Fazit: Kondition und Ausrüstung stimmten an diesem schönen Frühlingstag. Jetzt gilt es bis zu unserem Start am 18.6. nicht mehr nachzulassen. Wir freuen uns auf das, was kommt.

Routenplanung und Hüttenreservierung

Geschafft! Die Hütten wurden alle reserviert und die Route steht. Wir mussten erfahren, dass die Planung einer solchen Tour nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln ist. Mehrfach haben wir umgeplant, da z.B. auch wegen des frühen Zeitpunkts unserer Tour im Juni manche Hütten noch gar nicht offen haben. Die jetzt entworfene Route stimmt uns aber zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen werden und am 26.6.2022 in Sterzing ankommen.

P-Seminare des AKGs bilden sich bei einem Medienseminar weiter

Im März hatten die P-Seminare „Alpenüberquerung“ und „Mathematische Erklärvideos“ die Möglichkeit, an einer Maßnahme zur beruflichen Orientierung teilzunehmen. Schüler*innen und Referenten waren besonders motiviert und engagiert, da sie ihre Inhalte in Präsenz auf Kloster Banz bei Bad Staffelstein umsetzen konnten. Die Referenten der Hanns-Seidel-Stiftung führten die Schüler*innen zunächst in die theoretischen Grundlagen des Filmdrehs ein. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, den Umgang mit Kamera und Schnitt an praktischen Beispielen zu erproben. So entstanden in drei sehr arbeitsintensiven und produktiven Tagen qualitativ hochwertige Videos. Das erworbene Wissen soll nun helfen, einen guten Dokumentarfilm über die Alpenüberquerung und lehrreiche Erklärvideos für den Mathematikunterricht zu erstellen.  

Trainingsvorbereitung

Über die Wintermonate stand viel Theorie auf dem Plan. Neben Referaten und Informationen zur beruflichen Orientierung, mussten wir uns aber auch immer wieder sportliche Pausen gönnen. Das geschah meist im kleinen Rahmen wie z.B. beim Mountainbiken oder auch mal einem Lauf. Einen Test, ob wirklich alle fit sind, machen wir dann Anfang Mai, wenn wir eine größere Wanderung in Angriff nehmen.

Produktion eines Werbeflyers

Um mögliche Sponsoren zu überzeugen, um uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen, haben wir Flyer entworfen. Doch seht selbst…

Gemeinschaftlich. Bewusst. Inspirierend.

Diese Werte haben wir – das P-Seminar Alpenüberquerung – uns zum Motto gemacht, unter dem wir im Juni 2022 zu Fuß die Alpen überqueren wollen.

Wir sehen die Wanderung als bisher größtes Ziel unserer Schullaufbahn. In der Vorbereitung unternahmen wir bereits einige Aktionen. Dazu gehören eine gemeinsame Wanderung auf den Schwanberg, um die Fitness zu testen und zu verbessern oder ein Kuchenverkauf in der Schulaula, um Teile des Projekts zu finanzieren. Im wöchentlichen Unterricht planen wir mögliche Routen, schreiben Hütten an und haben sogar einen Flyer entworfen, um Sponsoren zu finden.

Die Wanderung soll im Frühsommer auf einer selbst geplanten Route in Mittenwald starten und uns dann über Österreich und die Stubaier Alpen bis nach Südtirol in Italien führen.

Mit der Wanderung wollen wir für andere Jugendliche ein Vorbild in Sachen Bewegung, Motivation und Lebenseinstellung sein. Wir dokumentieren die Überquerung, sowie alle Planungsschritte und zeigen so, wie man zu Fuß und mit Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel umweltbewusst reisen kann.

Im Vordergrund unserer Arbeit soll darüber hinaus ein gesundes Leben stehen. Hierzu teilen wir auf unseren Social-Media-Kanälen Trainingsfortschritte oder gesunde Rezepte, mit denen wir Ideen zum „healthy-Lifestyle“ geben wollen.

Um mit vielen Menschen über unsere Ideen und Vorstellungen in Kontakt zu treten, freuen wir uns auch über persönliche Nachrichten. Diese beantworten wir gerne auf unserem Instagramkanal (alpenueberquerung2022_akg) https://www.instagram.com/alpenueberquerung2022_akg/?hl=de

oder per Mail (alpenueberquerung2022akg@gmail.com).

Wer sich nur über unsere Beiträge informieren möchte, kann auch gern auf der Homepage vorbeischauen (https://tinyurl.com/alpenueberquerung2022-akg ) oder den Weg über die Alpen, mit all den Planungsschritten und Events ab sofort in diesem Blog verfolgen!

Jetzt gilt es zu hoffen, dass wir im Juni, trotz Pandemie starten können und eine unvergessliche Zeit erleben!