Von Märchen und Bienen…

Was hat „Goldilocks and the three bears“ mit Bienen zu tun? Auf den ersten Blick vermutlich nichts.

Für die Klasse 5C wurden diese zwei recht unterschiedlichen Themenfelder durch den Besuch von Dr. Andrew Mills von der University of Michigan in Ann Arbor (USA) verbunden, den Frau Bayer am 28. Juni 2022 für eine Doppeltstunde als Gast in die 5C des AKG eingeladen hatte.

In der ersten Stunde trug er den SchülerInnen das Märchen vom Goldlöckchen vor und besprach es mit ihnen. Obwohl etliche unbekannte Wörter enthalten waren, konnte Dr. Mills durch seine schülerzugewandte Art und sein schauspielerisches Talent das Verständnis gewährleisten. Die SchülerInnen hatten viel Spaß bei der Märchenstunde.

Doch das war erst der Anfang! In der folgenden Stunde erklärte Dr. Mills anhand einer Powerpoint-Präsentation den Fünftklässern, wie man Honig herstellt – und das alles komplett auf Englisch. Selbst die teilweise komplexen Fragen der SchülerInnen waren auf Englisch formuliert und wurden auch so beantwortet, worüber unser Gast sehr erfreut war. Bei der Nachbesprechung am nächsten Tag zeigte sich auch, dass die Fünftklässer noch zahlreiche neue Wörter behalten hatten, wie beispielsweise „honeycomb, salty, nectar“ oder „aphid“. „Toll! Ich habe alles verstanden!“ oder „Jetzt weiß ich mal, wie genau man Honig macht.“ sind nur einige Reaktionen der begeisterten Kinder. Die Bemerkung, die Dr. Mills am meisten gefreut hat, war: „Kommt der morgen wieder?“