Dr. Anja Weisgerber zu Besuch am AKG

Einen interessanten Einblick in den Alltag einer Bundestagsabgeordneten erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen.

Nach kurzer Vorstellung ihres politischen Werdegangs veranschaulichte Frau Dr. Weisgerber in einem kurzweiligen Vortrag ihren Tagesablauf mit den vielfältigen Aufgaben als Bundestagsabgeordnete in Berlin. So erläuterte sie etwa beispielhaft, wie sie sich als Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz für eine nachhaltige Klimapolitik einsetzt – ein Themenbereich, der ihr bereits seit ihrer Zeit als Europaabgeordnete sehr am Herzen liegt.

In der anschließenden Diskussionsrunde beantwortete die Mandatsträgerin ausführlich die zahlreichen Fragen der Jugendlichen zu einer weiten Bandbreite gesellschaftspolitischer Themen – von Maßnahmen in der Coronapandemie über den Ukrainekonflikt und der daraus resultierenden Problematik der Energieversorgungssicherheit bis hin zur Bedeutung demokratischer Werte im politischen Diskurs.

Schulleitern Monika Rahner und Schülersprecher Leonhard Capelle bedankten sich abschließend im Namen aller Schülerinnen und Schüler für die informative Veranstaltung.