Ein Herzschlagfinale und ein neuer Schulschachmeister

Corey Hergert sichert sich den Pokal in der letzten Blitzrunde

Ein hartes Stück Arbeit war es allemal. Nach sieben Rapidpartien und 98 Blitzpartien entschieden wie im vergangenen Jahr die wirklich allerletzten Partien über den Titel in diesem Jahr. So spielten Stella Remler, Nicolas Repp und Corey Hergert augenscheinlich in einer eigenen Liga im Achterfeld der diesjährigen Teilnehmer.

Corey war zwar im Blitzen seinen beiden Kontrahenten etwas unterlegen, machte das aber mit zwei Siegen im höher gewichteten Rapid (30min) gegen Stella (zweiter Platz) und Nicolas (Dritter) wieder wett.

Durch die beste persönliche Blitzleistung am letzten Spieltag mit 13 aus 14 Punkten lässt Corey Hergert der Konkurrenz keine Chance mehr und wird verdient Schulschachmeister des
AKG 2022.

Auf den Plätzen folgten Emilia Klein, Sebastian Bayer, Aaron Hagen, Benedikt Reißmann und Gracia Remler. Gracia war sogar so fleißig, dass sie am Einsteiger – und am Fortgeschrittenenturnier teilnahm, was mit großem Zeitaufwand und Einsatz verbunden war.

(Abschlusstabelle der F-Gruppe) auf der Seite des Schachclubs Kitzingen: www.Schachclub-Kitzingen.de)

Einsteigerturnier mit eindeutiger Siegerin

Gracia gewann schlussendlich dann auch verdient das Turnier der Einsteiger der Schach AG am AKG. Diese Gruppe präsentierte sich jedes mal in äußerst fröhlicher Spiellaune, absolvierten doch alle Teilnehmer erfolgreich in diesem Schuljahr das Bauern- und Springerdiplom, das Spiel- und Regelgrundlagen für Schacheinsteiger vermittelt und abfragt.

Gracia Remler kann es entspannt angehen.
Die Gewinnerin des Einsteigerturniers spielt hier gegen Alexander Gust, der mit fröhlichen Klaviereinlagen seine Schachkollegen nicht nur am Brett erfreute.

In der Mitte analysiert Renat Nazarenko (Zweiter Platz) die Stellung.