Unitag

Für besonders begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 steht das Angebot des Projektes “Unitag” offen.

Es verbindet zusätzliche wissenschaftliche Inhalte aus unterschiedlichen Fachbereichen mit der Möglichkeit der Studienorientierung.

Die Schülerinnen und Schüler treffen in speziell für sie aufbereiteten Kursen der unterschiedlichen Fakultäten der Universität Würzburg auf viele Schüler aus anderen Gymnasien und erleben so eine Bereicherung ihres Schulalltags. Gleichzeitig können sie schon einmal das Unileben schnuppern. Die Schüler versäumen zwar ein ganzes Semester lang jeweils am Freitag den Unterricht, arbeiten aber die Inhalte problemlos selbständig nach. Es gibt jedes Schuljahr zweimal die Möglichkeit am Projekt “Unitag” teilzunehmen: im Wintersemester von Mitte Oktober bis Februar und im Sommersemester von Mitte April bis Juli.

Vom AKG nehmen im Verlauf jedes Schuljahres etwa 10 Schülerinnen und Schüler am Projekt “Unitag” teil.

Den offiziellen Flyer der Universität Würzburg zum Projekt “Unitag” finden Sie hier.

Weitere Informationen und das Programm der Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18 finden Sie unter folgendem Link: