Schulpsychologe

Person und TätigkeitsfeldKontakt

https://armin-knab-gymnasium.de/Home/wp-content/uploads/2017/12/Bronnhuber_1.jpg OStR Raphael Bronnhuber

Das macht ein Schulpsychologe

In der Praxis sind oftmals stark abfallende Schulleistungen, Prüfungsangst, emotionale Probleme, Schwierigkeiten mit anderen, Verhaltensprobleme, Schulunlust, Lese- und Rechtschreibstörung, weitere leistungsmindernde Einschränkungen oder das Fehlen geeigneter Lernstrategien Anlässe für den Weg zum Schulpsychologen. Schüler, Eltern und Lehrer können schulpsychologische Beratung in Anspruch nehmen.

Schulpsychologen sind demnach Anprechpartner für Fragen oder Probleme, die die Schule betreffen oder sich in der Schule auswirken. Oft hängen Schulprobleme mit privaten Schwierigkeiten zusammen, die in der Beratung natürlich auch aufgegriffen werden.

Dabei gilt: Wer zur Beratung kommt, entscheidet worüber gesprochen wird und worüber nicht. Die gemeinsame Entwicklung von Lösungsstrategien basiert auf einer konkreten Vereinbarung zwischen Rat Suchenden und Schulpsychologen, die beinhaltet, was besprochen bzw. verändert werden soll. Der Schulpsychologe wirkt bei Bedarf auch bei der Vermittlung weitergehender ärztlicher oder therapeutischer Hilfe mit.

Grundsätze der schulpsychologischen Beratung

• Die Beratung ist freiwillig. Der Rat Suchende bestimmt selbst, wie lange er Beratung benötigt.
  • Sie ist unabhängig und geschieht ergebnisoffen.
  • Sie ist vertraulich. Gesprächsinhalte unterliegen der schulpsychologischen Schweigepflicht und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden, es sei denn, dies wird ausdrücklich gewünscht.
  • Sie ist kostenlos. Schulpsychologen an öffentlichen Schulen werden vom Staat bezahlt.

Trainingsprogramme

Der Schulpsychologe vermittelt oder führt Trainingsprogramme z.B bei Lernstörungen, Prüfungsangst, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten durch. Falls erforderlich, unterstützt Herr Bronnhuber für intensivere Maßnahmen die Suche nach therapeutischen Fachdiensten.

Sprechzeiten im Schuljahr 2023/2024:

Telefonsprechzeit:
freitags 08:45-09:30 Uhr
unter folgender Nummer: 09321/13171037

Sprechzeiten am AKG (Raum E 37):
montags 13:00-13:45 Uhr Schülersprechzeit ohne Anmeldung
montags 14:30-15:30 Uhr (Voranmeldung erbeten)

sowie nach Vereinbarung unter: bronnhuber.raphael@akg-kt.de