Ausbildungsrichtungen

Das Armin-Knab-Gymnasium bietet das Naturwissenschaftlich-technologische (NTG) und das Sprachliche Gymnasium (SG) an.

Die Stundentafeln der Jahrgangsstufen 5-7 und 11-12 sind für beide Ausbildungsrichtungen identisch, ebenso die Ausbildung im Fach Mathematik.

Im NTG erwerben die Schülerinnen und Schüler zwei Fremdsprachen und haben insgesamt verstärkt Informatik, Chemie und Physik.

Im SG werden drei Fremdsprachen erworben. Am Armin-Knab-Gymnasium ist es möglich, drei moderne Fremdsprachen zu erlernen.

In der Qualifikationsphase (Q11 und Q12) der gymnasialen Oberstufe sind die Schüler unabhängig von der gewählten Ausbildungsrichtung wieder zusammen und beenden ihre Schullaufbahn mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur).