Die Bläserklasse am Armin-Knab-Gymnasium

Das AKG bietet eine BLÄSERKLASSE ab der Jahrgangsstufe 5 an.

Wir sind das einzige Gymnasium im Landkreis Kitzingen mit diesem Angebot und haben damit schon seit 2006 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was ist eine Bläserklasse?

Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse erlernen das Spiel auf den Instrumenten des Sinfonischen Blasorchesters im regulären Musikunterricht. Zusätzlich findet einmal pro Woche eine Unterrichtsstunde in Kleingruppen statt, in der die Kinder individuell das Spielen der Instrumente erlernen. Auch Kinder mit Vorkenntnissen sind willkommen. Die Bläserklasse fördert in erster Linie das Musizieren im Team.

Die Bläserklasse läuft über zwei Schuljahre in Kooperation mit der Musikschule Kitzingen. Danach ist den Kindern freigestellt, ob sie in der 7. Jahrgangsstufe den Gruppen- oder Einzelunterricht weiterführen und in unserem Sinfonischen Blasorchester oder einem anderen Musikensemble unserer Schule weiter musizieren möchten.

Die Bläserklasse können Kinder sowohl mit Englisch als auch mit Latein als erster Fremdsprache besuchen. Ein „Aussteigen“ während des Schuljahres ist nicht möglich, da ein Vertrag mit der Musikschule besteht.

Welches pädagogische Konzept steckt dahinter?

Ausgehend von der Prämisse, dass jedes Kind prinzipiell jedes Instrument erlernen kann, möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, im Klassenverband spielend von Anfang an zu musizieren.

Das Musizieren steigert die Konzentrationsfähigkeit, das Spielen in der Gemeinschaft fördert den Teamgeist, gegenseitige Toleranz und die Kreativität der jungen Musikerinnen und Musiker.

Welche Instrumente gibt es?

BLÄSERKLASSE bedeutet auch musikalische Ausbildung mit Herz und Hand. Die Schülerinnen und Schüler können in einer Bläserklasse folgende Instrumente des sinfonischen Blasorchesters erlernen:  Querflöte, Klarinette, Saxophon, F-Horn, Posaune, Euphonium, Bariton/Tenorhorn, Trompete (B Blasmusik oder C Posaunenchor), Tuba; möglich sind evt. auch: Schlagzeug, Oboe, Fagott. Unsere Musiklehrer beraten und schlagen nach einer „Schnupperphase“ das am besten geeignete Instrument vor.

Welche Kosten entstehen dabei?

Die Instrumente können von der Schule besorgt werden. Pro Monat zahlen die Eltern für Unterricht, Instrumentenmiete und Versicherung einen Beitrag von ca. 55 €. Der Betrag ist abhängig von der Zahl der Teilnehmer/innen und der Zusammensetzung der Gruppe.

Wie wird man Mitglied in einer Bläserklasse?

Die Anmeldung zur Bläserklasse erfolgt prinzipiell gleichzeitig mit der Anmeldung am AKG. Da jedoch heuer die reguläre Bläserklassenvorstellung im April pandemiebedingt nicht stattfinden kann, bieten wir all denen, die noch unentschieden sind, eine nachträgliche Anmeldung an. Diese kann dann nach dem Informationsnachmittag getätigt werden, den wir hoffentlich Anfang Juli durchführen können. An diesem Tag wird dann auch eine unserer Bläserklassen einige Stücke aus ihrem Repertoire darbieten, so dass Sie sich selbst ein Bild von diesem interessanten pädagogischen Konzept machen können.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ansprechpartner sind Herr Fries, Fachschaftsleiter Musik, und Frau Hittinger, Musiklehrerin am AKG.