Informatik

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  • Frau Eißner
  • Herr Kurz-Zimmermann
  • Herr Schmidt

Selbstverständnis des Faches

Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute sowohl im beruflichen Alltag als auch im Privatleben nicht mehr wegzudenken. Die weltweite Vernetzung ermöglicht jedem den Zugriff auf eine unüberschaubare Menge von Daten. Dadurch eröffnen sich dem Einzelnen große Chancen, beispielsweise im Hinblick auf eine schnelle und qualitativ hochwertige Informationsbeschaffung; es ergeben sich gleichzeitig aber auch Risiken, beispielsweise durch möglichen Missbrauch von Daten. Somit entsteht ein Spannungsfeld zwischen den Rechten und Interessen der Einzelpersonen, der gesellschaftlichen und ethischen Verantwortung und den möglichen Chancen, Risiken und Gefahren.

Das Fach Informatik zeigt den Heranwachsenden Wege, diese alltäglichen Herausforderungen in unserer global vernetzten Kommunikations- und Informationsgesellschaft angemessen und kompetent zu bewältigen. Aufbauend auf systematischem und zeitbeständigem Basiswissen über Funktionsweise und innere Struktur informationstechnischer Systeme erwerben die Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht ein breit gefächertes Kompetenzspektrum. Dieses versetzt sie in die Lage, Informationstechnologie sachgerecht und verantwortungsvoll zu nutzen und zudem deren grundsätzliche Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren zu beurteilen. Darüber hinaus werden sie befähigt, Lösungen für informatische Problemstellungen selbständig und im Team zu entwickeln.

Ein kompetenter Umgang mit Information, beispielsweise im Hinblick auf deren Beschaffung, Verarbeitung und Weitergabe, erfordert u. a. eine von der Zielsetzung abhängige, stimmige Strukturierung der Information. Dazu wenden die Kinder und Jugendlichen im Fach Informatik verschiedene Ordnungsprinzipien (z. B. eine Klassifizierung nach gemeinsamen Eigenschaften) und Modellierungstechniken an. Diese Prinzipien können dann auch in anderen Fächern oder Bereichen zielgerichtet eingesetzt werden.

In der Informatik spielt die Modellierung eine zentrale Rolle. Ein entscheidender Aspekt ist dabei die Abstraktion, unter anderem durch Herausarbeitung der für die Aufgabenstellung relevanten Sachverhalte unter Vernachlässigung unwichtiger Aspekte. Das Fach Informatik leistet damit einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung der Abstraktionsfähigkeit. Gleichzeitig wird aufgrund der beim Modellieren notwendigen Entscheidungsprozesse das Urteilsvermögen der Schülerinnen und Schüler geschärft, da eine Situation von verschiedenen Standpunkten aus unterschiedlich bewertet werden kann. Jedes Modell stellt die Realität nur vereinfacht dar. Aus diesem Grund ist bei allen Anwendungsbeispielen der Informatik eine systematische Überprüfung und kritische Beurteilung der Ergebnisse sowie des gewählten Modells notwendig, was die Fähigkeit zu konstruktiver Kritik fördert.

In Wissenschaft und Wirtschaft werden umfangreiche Aufgabenstellungen in Form von Projekten organisiert. In der Informatik gilt dies insbesondere für den zentralen Bereich der Softwareentwicklung, weswegen im Informatikunterricht die Projektarbeit einen breiten Raum einnimmt. Damit erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die sie auf die Anforderungen der modernen Berufswelt vorbereiten.

 

Fachlehrpläne

[…] In den einzelnen Jahrgangsstufen setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Wesentlichen mit den folgenden Fachinhalten auseinander:

  • Jahrgangsstufen 6 und 7
    Objektorientierte Analyse von Standardsoftware und deren Anwendung, Umgang mit Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen, Hierarchische Dateistrukturen, Hyperlinkstrukturen, Einstieg in die Algorithmik
  • Jahrgangsstufen 9 und 10
    Ab hier nur im  naturwissenschaftlich-technologischen Zweig: Analysieren, Modellieren und Implementieren in einer objektorientierten Programmiersprache wie beispielsweise Java, Vertiefung der Algorithmik
  • Jahrgangsstufe 11
    Dynamische Datenstrukturen (Baum bzw. Graph), Rekursion, Projektarbeit
  • Jahrgangsstufe 12
    Formale Sprachen, Synchronisation von Prozessen, Grenzen der Berechenbarkeit
[aus dem LehrplanPLUS für das Gymnasium]

Wir verwenden die Lehrwerke von Oldenbourg.

Arduino – Mikrocontroller

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10, die an hardwarenaher Programmierung interessiert sind, haben im Wahlfach Arduino die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. An den Mikrocontroller Arduino Uno können LEDs, Sensoren und… weiterlesen »

Informatik-Biber

Vom 06.11.2017 bis zum 17.11.2017 haben die Schülerinnen und Schüler begeistert am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Die Punktzahl, die die Schüler erreicht haben, ist unter dieser Adresse einsehbar.

Robotik: Elefant und LKW

Elefant aus Lego-Steinchen Wahlkurs am Armin-Knab-Gymnasium macht Informatik erlebbar Kitzingen. Einen Elefanten oder einen LKW mit Ladekran – Schüler am Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen bauen im Wahlkurs Robotik Objekte aus Legosteinen. Programme… weiterlesen »

Robotik

Im Wahlkurs Robotik bauen wir mit dem Education EV3 Basis-Set von Lego Mindstorms. Als Alternative (preislich aber im gleichen Bereich) gibt es das System Tinker Bots. Eine interessante Programmieralternative zur… weiterlesen »