Physik

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  • Herr Böhm (Fachbetreuer)
  • Herr Göttfert
  • Herr Hemmert
  • Frau Hepp
  • Herr Hörschlein
  • Frau Merkert
  • Herr Dr. Pfannes
  • Herr Sagstetter
  • Herr Strobel

Selbstverständnis des Faches

In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie modellhaft beschrieben; ihre Forschungsinhalte reichen von den elementaren Bausteinen der Materie bis hin zum Aufbau des Universums. Physikalische Forschung ist durch das Wechselspiel von Theorie und Experiment gekennzeichnet, ihre Ergebnisse und Arbeitsmethoden sind wegweisend für andere Naturwissenschaften. Physikalische Erkenntnisse sind Kulturgut, beeinflussen entscheidend unser Weltbild und berühren damit auch philosophische, ethische und religiöse Fragestellungen. Als Grundlage technischer Entwicklungen in der Kommunikationstechnologie, Energieversorgung, Ökologie, Medizin und in vielen weiteren Fachgebieten prägen physikalische Erkenntnisse das Leben jedes Einzelnen, die Berufs- und Arbeitswelt sowie gesellschaftliche Strukturen.

Viele Kinder und Jugendliche interessieren sich für Naturerscheinungen und deren Erklärungen. Das hochtechnisierte Lebensumfeld, in dem wir heute leben, führt sie zu weiteren Fragen, deren Beantwortung eine naturwissenschaftliche Grundbildung erfordert. Der Physikunterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern zum einen grundlegende Kenntnisse zu Naturgesetzen und technischen Anwendungen, zum anderen fördert er das Verständnis für charakteristische Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaft Physik. Die Jugendlichen entwickeln in der Auseinandersetzung mit Fachinhalten Kompetenzen, beispielsweise Erkenntnisse mit naturwissenschaftlichen Methoden zu gewinnen, Modelle (insbesondere auch mathematische Modelle) zu nutzen und kritisch zu reflektieren, fachliche Informationen zu recherchieren, aufzubereiten und zu präsentieren sowie Chancen und Risiken moderner Technologie zu bewerten.

Selbständiges Handeln im Bereich der Naturwissenschaften fördert Kreativität, Durchhaltevermögen sowie Abstraktions- und Kritikfähigkeit. Sowohl das Experimentieren in Gruppen als auch die Durchführung von Unterrichtsprojekten schulen die Team- und Kommunikationsfähigkeit, ein positives Sozialverhalten und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung. Das Fach Physik leistet somit nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur vertieften Allgemeinbildung, sondern auch zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt.

Kompetenzstrukturmodell

Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Physik weist drei prozessbezogene Kompetenzen im äußeren Ring und vier Gegenstandsbereiche im Inneren aus. Der Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler im Unterricht basiert auf dem Zusammenwirken beider Dimensionen des Strukturmodells. Prozessbezogene Kompetenzen werden von Schülerinnen und Schülern im aktiven Umgang mit Fachinhalten erworben und angewandt. Fachinhalte aus unterschiedlichen Teilgebieten der Physik lassen sich mithilfe der Gegenstandsbereiche vernetzen. Das Modell orientiert sich an den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards im Fach Physik für den Mittleren Schulabschluss, die im Jahr 2004 von der Kultusministerkonferenz beschlossen wurden.

Das Kompetenzstrukturmodell bildet die fachliche Grundlage für die Ausgestaltung des Lehrplans für das Fach Physik. Sowohl die Grundlegenden Kompetenzen als auch die Kompetenzerwartungen des Fachlehrplans sind mit den Elementen des Kompetenzstrukturmodells verbunden.

[aus dem LehrplanPLUS für das Gymnasium]

 

  • 7. Jahrgangsstufe (Natur und Technik): Impulse Natur + Technik 7, Schwerpunkt Physik, Klett-Verlag
  • 8. Jahrgangsstufe: Galileo 8 – Das anschauliche Physikbuch, Oldenburg-Verlag
  • 9. Jahrgangsstufe: Galileo 9 – Das anschauliche Physikbuch, Oldenburg-Verlag
  • 10. Jahrgangsstufe: Galileo 10 – Das anschauliche Physikbuch, Oldenburg-Verlag
  • 11. Jahrgangsstufe: Fokus 11 Physik, Cornelsen Verlag
  • 12. Jahrgangsstufe: Fokus 12 Physik, Cornelsen Verlag

An den folgenden Wettbewerben nehmen unsere Schüler teil:

  • 2018/20
    P-Seminar „Hands-on Physics“ (Sagstetter, geplant)
  • 2017/19
    W-Seminar „Energiewende“ (Hemmert)
    P-Seminar „Skurrile Maschinen – Absurde Apparate“ (Sagstetter)
  • 2016/18
    P-Seminar „Energiewende konkret“ (Hemmert)
  • 2015/17
    W-Seminar „Kosmologie“ (Göttfert)
  • 2014/16
    W-Seminar „Sterne“ (Göttfert)
  • 2013/15
    W-Seminar „Energiewende“ (Hemmert)
  • 2012/14
    W-Seminar „Raum und Zeit“ (Göttfert)
  • 2011/13
    W-Seminar „Unser Planetensystem“ (Böhm)
  • 2009/11
    W-Seminar „Relativitätstheorie“ (Göttfert)

N-Ergie

Seit 2016 kooperiert das Armin-Knab-Gymnasium mit der N-ERGIE. Durch die Zusammenarbeit wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die Praxis geben, insbesondere in den Themenfeldern “Energie“ und “Energiewende“. Das Einbringen von Expertenwissen und Praxisbeispielen aus dem Tagesgeschäft eines Energieversorgungsunternehmens in den Unterricht soll die Sensibilisierung für naturwissenschaftliche und energierelevante Fragestellungen fördern.

Ausstellung Energiewende im Landkreis Kitzingen

Energiewende ganz konkret Ausstellung am AKG nimmt den Landkreis Kitzingen in den Blick Unter dem Titel „Energiewende konkret“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler eines Projektseminars am Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen über ein… weiterlesen »

Strom aus Sonne und Wind

Energiewende in 90 Minuten – Workshop am Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen Kitzingen. Die „Energiewende in 90 Minuten“ erklärte die Referentin Angelika Magerl am Armin-Knab-Gymnasium in Kitzingen. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler… weiterlesen »

Exkursion zum Heizkraftwerk Nürnberg

Schüler des AKG besuchen E-Werk in Nürnberg Kitzingen. Die Energiewende wird in Kitzingen immer wieder diskutiert. Brauchen wir mit Suedlink eine neue Stromtrasse quer durch den Landkreis oder kann der… weiterlesen »

Vortrag zu Stromnetzen: Blackout verhindern

Blackout verhindern Transparente Diskussion über tatsächlichen Bedarf eines großräumigen Netzausbaus nötig – Vortrag am Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen Kitzingen. Unter dem Titel „Atomausstieg und dann?“ referierte Herr Bäsmann von der Main-Donau-Netzgesellschaft über… weiterlesen »

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13. Egg-Race begeistert über 30 Teams

Phänomenale Beteiligung beim 13. Egg-Race-Wettbewerb am AKG Kitzingen. Ein Auto fährt nur mit der Energie von zwei gespannten Haushaltsgummis über 30 m  weit. Die Schwestern Viktoria und Carolin Bart (6A… weiterlesen »

Physik im Advent – Mitmachen!

Liebe Schüler/-innen, habt ihr schon einen Adventskalender? Hier gibt es eine spannende Alternative. Bei PiA findet ihr jeden Tag neue physikalische Experimente und spannende Aufgaben als Videoclip, die Ihr nachmachen… weiterlesen »

Egg Race 2017 Aufgabe

13. AKG-Hühnerei-Rennen Aufgabe Baut ein Gefährt, das ein frisches Hühnerei so weit wie möglich transportiert. Dabei darf nur die Energie genutzt werden, die in zwei Gummibändern gespeichert werden kann. Für… weiterlesen »

Egg Race

The Great Egg Race Unser schulinterner Wettbewerb stellt jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler vor eine neue Herausforderung rund um ein (überraschungs-) Ei. Der Begriff „egg-racing“ entstand in England, wo… weiterlesen »