Konfliktlotsen – Allgemeines

Ärger mit Mitschülern? Hier helfen die Konfliktlotsen!

• Was sind Konfliktlotsen?
    Konfliktlotsen am AKG stellen ein Angebot von Schülern für Schüler dar.  Sie helfen Lösungen zu finden, wenn sich „zwei  streiten“.  Dafür steht eine feste Sprechzeit zur Verfügung.  Manchmal werden Konfliktlotsen aber  auch außerhalb dieser Zeit benötigt. Alle haben eine Ausbildung durchlaufen und arbeiten jeweils in festen  Zweierteams.
  • Die Idee dahinter
    Unsere Konfliktlotsen tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler selbst Verantwortung für das Schulklima übernehmen. Sie  übernehmen keine Aufsichtsaufgaben und sind auch nicht auf dem Pausenhof aktiv. Sie arbeiten in einem vertraulichen Rahmen. Dabei  schlichten  sie eigenständig zwischen den Streitparteien, ohne dass ein Lehrer beteiligt ist.  Lehrer unterstützen die Konfliktlotsen lediglich organisatorisch.  Konflikte zwischen Lehrern und Schülern  oder Mobbingsituationen gehören nicht zum Tätigkeitsfeld der Konfliktlotsen.
  • Wie läuft eine Schlichtung ab?
    Die Konfliktlotsen vermitteln „auf Augenhöhe“ zwischen zwei Streitparteien, z.B. bei Beleidigungen, übler Nachrede, Rangeleien, kleinen Sachbeschädigungen, etc.  Jede Partei wird zuerst angehört, auf der Grundlage dieser meist unterschiedlichen Sichtweisen werden zuerst möglichst viele Lösungen gesucht, mit denen beide Parteien leben können.  Die übereinstimmend als beste angesehenen Lösungen werden herausgefiltert und schließlich  in einem „Vertrag“ schriftlich festgehalten . Diese Ideen  sollen bis zu einem fest vereinbarten Nachtreffen in die Tat umgesetzt werden. Bei diesem Termin wird die Schlichtung entweder beendet oder es wird eine modifizierte Vereinbarung formuliert, die dann wieder praktisch erprobt  werden soll.
  • Wie kann man die Konfliktlotsen erreichen?
    Teams der Konfliktlotsen sind freitags in der Pause in Raum E 37 zu finden und können dort direkt oder nach Vermittlung durch eine Lehrkraft aufgesucht werden.

Raphael Bronnhuber