Einführungsklasse

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es am Armin-Knab-Gymnasium die Einführungsklasse. Sie wird speziell für Schülerinnen und Schüler, die auf einem Mittleren Bildungsabschluss aufbauend die Allgemeine Hochschulreife erwerben möchten, eingerichtet und erleichtert den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe.
Den Flyer des Kultusministeriums, der die wichtigsten Informationen bündelt, können Sie hier herunterladen.

Die E-Klasse belegt nicht nur die Durchlässigkeit des bayerischen Bildungssystems, sie stellt auch eine interessante Perspektive für eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern zum Erwerb des Abiturs dar.
Weitere detaillierte Informationen können Sie unserer Präsentation entnehmen, die Sie hier einsehen können.

• Ihr besucht in diesem Schuljahr eine Abschlussklasse, in der ihr den Mittleren Bildungsabschluss machen werdet.
  • Eure Noten bewegen sich im Bereich sehr gut / gut bzw. vereinzelt befriedigend in den Hauptfächern und ihr möchtet im Anschluss daran die Einführungsklasse am AKG besuchen. Letztlich braucht ihr für die endgültige Anmeldung einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Alternativ berechtigt auch ein pädagogisches Gutachten eurer alten Schule die Aufnahme in die Einführungsklasse.
    Wenn ihr also nicht sicher seid, ob der Notendurchschnitt von 2,0 erreicht wird, setzt euch bitte mit dem Beratungslehrer eurer Schule in Verbindung und meldet an, dass ihr zum Abschlusszeugnis ein pädagogisches Gutachten benötigt.
  • Beachtet hierbei, dass ihr bis zum 30. September des Anmeldejahres noch keine 18 Jahre alt als sein dürft.
  • Das Voranmeldeformular für die Einführungsklasse erhaltet ihr direkt am AKG bzw. hier.
  • Die Voranmeldung erfolgt bis zum 01. März direkt hier am AKG.
  • Die endgültige Anmeldung erfolgt mit dem Abschlusszeugnis und ggf. dem pädagogischen Gutachten, das euch eure Schule mit dem Abschlusszeugnis aushändigt.
    Anmeldezeitraum: Montag, 22.07., bis Mittwoch, 24.07.2024, zwischen 09.00  und 15.00 Uhr
  • Bringt hierzu bitte mit:
    • Anmeldeformular zur Einführungsklasse (von euren Eltern unterschrieben!)
    • Erweiterter Anmeldebogen