Eine Erdumdrehung lang Mathe

Von 18 Uhr bis 18 Uhr: 24 Mathematik-Themen nonstop
am Armin-Knab-Gymnasium

Wie lange dauert eine Erdumdrehung? 22 Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen der Realschule Kitzingen hielten diesen außergewöhnlichen Marathon der Mathematik solange durch. Vom frühen Freitagabend an ab 18 Uhr durchquerten sie die Nacht und den Samstag bis um 18 Uhr, rätselten, erkannten, erlebten sie spannende, unterhaltsame Sachzusammenhänge rund um Zahlen, Formeln und geometrischen Figuren.

Zum ersten Mal wurde vom 25. bis 26.09.2015 in den Räumen des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen das Projekt „24 Stunden Mathematik“ durchgeführt. Organisiert wurde dieser besondere Event von dem gleichnamigen Projektseminar der 12. Jahrgangsstufe unter Leitung von Herrn Christoph Sagstetter. Die Teilnahme für die Schüler aus der Realschule war freiwillig. Es wurden keine besonderen mathematischen Fähigkeiten vorausgesetzt. Nach einer kurzen Begrüßung startete man in einen 24-stündigen Parcours aus jeweils 50-minütigen „Erfahrungseinheiten“, sogenannten Units. Diese reichten von rein mathematischen Inhalten wie z.B. exponentielles und logistisches Wachstum, besondere Zahlen sowie der Begriff der Unendlichkeit bis hin zu verschiedenen Knobeleien und Spielen (Berechnungen beim Black Jack und Poker). Um die Units möglichst abwechslungsreich zu gestalten, bauten die Gymnasiasten diverse sportliche Aktionen und Bastelarbeiten mit einem mathematischen Hintergrund ein, Trefferwahrscheinlichkeiten wurden berechnet, der Kalorienverbrauch bestimmt, Platonische Körper gebaut. Mitten in der Nacht durften die Schüler einen eigenen Mathe-Rap komponieren. So kam keine Langeweile auf, die Müdigkeit wurdeverdrängt. Ein weiterer Höhepunkt am Samstagnachmittag war der Vortrag von Herrn Andreas Wenz, einem Doktoranden der Universität Würzburg, zum Thema „Mathe an der Uni“, der scheinbar Absurdes aus der Welt der Algebra und Geometrie anschaulich erklärte. Zwischen den Units hatten die Teilnehmer jeweils 10 Minuten Pause, in denen sie das reichhaltige Verpflegungsangebot nutzen konnten. Nachdem die Realschüler eine Erdumdrehung lang hindurch erfolgreich mit vielfältigen Eindrücken und sicherlich für sie neuen Erkenntnissen über die Mathematik unterhalten wurden, endeten die 24 Stunden am Samstag um 18 Uhr mit der Vergabe der Teilnehmerzertifikate und einem riesigen Applaus für das enorme Durchhaltevermögen. Die AKG-Gymnasiasten bedanken sich bei der Schulleitung der Realschule für die konstruktive, unproblematische Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen. Ein besonderer Dank des Projektseminars geht an die Sponsoren der Veranstaltung, die Firmen Getränke Hilf und Knauf Gips sowie das Pizzataxi.

Linda Sterk, Q12
Christoph Sagstetter, Leiter des P-Seminars