Tacos und Schnitzel!

Das sind die Lieblingsgerichte von Ernesto Huergo Figueroa aus Mexiko, der dieses ganze Schuljahr die Klasse 10C am Armin-Knab-Gymnasium besucht. Der 17-jährige Gastschüler beantwortete die Fragen, die die SchülerInnen der Klasse 8B ihm auf Spanisch stellten.
Er wohnt mitten in der 20 Millionen-Metropole Ciudad de México, hört gerne Musik und ist begeisterter Salsatänzer.
In seiner Heimat besucht er eine Schweizer Schule, wo er neben Englisch seit drei Jahren auch Deutsch lernt. Mit seinen deutschen Sprachkenntnissen beeindruckte er die Klasse 8B, die selbst seit Beginn des Schuljahres Spanisch lernt. Ernestos Schule ist ein Schulzentrum mit 3000 Schülern und umfasst alle Schultypen vom Kindergarten bis zum Gymnasium.
Ernesto fühlt sich wohl in Deutschland. Das liegt vor allem an der Herzlichkeit seiner deutschen Gastfamilie. Mit seiner freundlichen Offenheit ist es ihm schnell gelungen, unter den doch eher kühlen Deutschen Kontakte und Freundschaften zu finden.

Elisabeth Werther