Hits an einem Sommerabend

Mehr als 250 Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums boten den Zuhörern in der voll besetzten Aula der Schule im Rahmen des diesjährigen Sommerkonzerts einen unvergesslichen Abend.

Den Anfang machte die Bläserklasse 5 mit fetzigen Hits aus Film und Radio. Es ist immer wieder beeindruckend, was die „Jüngsten“ zusammen mit ihrem Leiter Manfred Rappert nach nur einem Schuljahr auf die Bühne bringen.

Schmissig ging es auch weiter mit dem Unterstufenchor. Bei Stücken wie „Applaus, Applaus“ oder „Perfect“ von Ed Sheeran hätte das Publikum am liebsten mit eingestimmt.

Beeindruckendes Können auf ihren Instrumenten zeigten die Schülerinnen und Schüler des Orchesters. Sie spielten gemeinsam mit ihren Musiklehrern Stücke von Antonio Vivaldi und Luigi Boccherini.

Die Abiturientin Paulina Bank schaffte es mit feinen, samtweichen Klängen ihrer Klarinette einen besinnlichen Ruhepunkt nach der Pause zu setzen. Dann machte sie die Bühne frei für das große Finale mit Ober- und Mittelstufenchor, nahezu allen Sechstklässlern und fast hundert Schülern der fünften Klasse. Auch an dieser Stelle konnte sich der ein oder andere im Publikum kaum zurückhalten, Klassiker wie „Every breath you take“ oder aktuelle Hits wie „Havana“ von den Pentatonix nicht einfach mit zu schmettern. Dabei war es eine Freude, die Begeisterung in den Gesichtern der vielen Sängerinnen und Sänger zu sehen, mit der sie nicht nur moderne Stücke, sondern auch das altbekannte „Der Mond ist aufgegangen“ darboten. Diese Freude war es auch, die Schulleiterin Frau Rahner am Ende des Konzerts verbunden mit einem großen Dank an alle Mitwirkenden Schüler und Lehrer in einer kurzen Rede besonders hervorhob.

Die Gesamtleitung des Konzerts hatte Burkard Fries.

Beitrag von Jessica Unsinn