Wa(h)re Schönheit

Auch in diesem Schuljahr bekamen die Mädchen der 7. Klassen des AKG die Möglichkeit an einem Workshop mit dem Thema „Wa(h)re Schönheit“ teilzunehmen. Die Referentin Antje Geisel verbrachte drei Schulstunden mit den Schülerinnen.

Zu Beginn wird die „Ware Schönheit“ thematisiert. Es geht um die Werbung, die Manipulation der Bilder und um Mode und die künstliche Welt der Models und Stars in den Medien, mit denen sich die jungen Frauen leider oft identifizieren. Körper und Aussehen spielen dabei eine extrem wichtige Rolle. In dem Zusammenhang steht auch das Thema Diäten. Nicht jede/r, der eine Diät macht, bekommt eine Essstörung, aber eine Essstörung beginnt immer mit einer Diät.

Hier gibt die Referentin Informationen über Ursachen, Auslöser und Folgeschäden von Essstörungen. Es wird auch auf die Fragen: „Was kann ich tun, wenn ich merke, dass meine Freundin eine Essstörung hat? Und „Wo bekomme ich Hilfe?“ eingegangen.

Im zweiten Teil kommt die Gruppe zum Thema „wahre Schönheit“. Die Schülerinnen sollen eigene Ressourcen und Kraftquellen entdecken und wertschätzen. In der Abschlussrunde wird das Wichtige noch einmal festgehalten und die jungen Frauen überlegen sich, welche Gedanken sie mit nach Hause nehmen.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen durch diesen Workshop das Thema Schönheit aus einem neuen Blickwinkel betrachten, die Bilder, die tagtäglich auf sie einwirken hinterfragen und so vielleicht weniger leicht Opfer des vermeindlichen, in den Medien dargestellten Schönheitsideales werden. Die angesprochenen Mädchen hielten diesen Vormittag jedenfalls für sehr informativ und interessant.

Maria Seifert-Schmitt (Präventionsbeauftragte des AKG)