Welttreffen der Gießerei – Besuch auf der Messe Düsseldorf 26. – 27.06.2019

Alle vier Jahre findet die GIFA, die Gießerei-Fachmesse  in Düsseldorf statt. Es ist die größte und wichtigste Gießereimesse weltweit. Dieses Jahr war es wieder soweit. Natürlich waren auch wir von GITUMA dabei, genauer 10 Schülerinnen und Schüler aus der 6., 7. und 8. Klasse und zwei Lehrer. Die kleine Zahl der Gruppe hatte sich dann im Messedschungel als Vorteil erwiesen, dann beim Gang durch die vielen Stände und  Hallen konnte man schon einmal leicht verloren gehen.

Aber langsam, erst einmal mussten wir nach Düsseldorf kommen. Hier half unser Partner Franken Guss GmbH & Co. KG, wir durften im Bus mit den Werksangehörigen kostenlos mitfahren.

Für Schulen gab es ein Besucherprogramm, der Eintritt, das Mittagessen war kostenlos, zusätzlich wurden wir von einem Guide durch die Messe geführt.  Passend zu unserem Interesse konnten wir vorher Firmen bzw. Stände angeben, die wir gerne besuchen wollten. Einige der Firmen hatten sich auf jüngere Besucher eingerichtet, so dass neben Fachinformation auch Spaß und Spiel nicht zu kurz kamen (z.B. ein Wettrennen auf einem Fahrrad  mit Rolltrainer und Leistungsmessung). Hüttenes Albertus hatte sehr anschauliche Versuche über Kerne und Bindersysteme vorbereitet, die Firma Himmerwerk führte faszinierende Experimente zur induktiven Erhitzung durch. Auch wir Lehrer konnten uns bei der Firma Foseco über Speiser weiterbilden (liefern flüssiges Metall, wenn nach dem Gießen das abkühlende Eisen sich zusammenzieht). Ganz erstsaunt waren unsere zwei  Schüler aus Michelfeld, als sie erfuhren , dass die Firma MAS aus ihrem Heimatort  im Auftrag der schwedischen Firma  Pour -Tech hochwertige automatische Eisengießanlagen zusammenschweißt.

Überwältigend aber war das Gesamterlebnis Messe, auch wenn man nur an den Ständen vorbeiläuft, man bekam mit, was in der Gießereibranche aktuell ist. Überall waren Stände mit Robotern und riesigen Maschinen,  uns fielen die vielen  asiatischen Anbieter aber auch Besucher von dort auf.

Wir waren sehr erfreut, dass wir als Schülergruppe immer sehr freundlich von den Firmen empfangen wurden. Der Deutsche Gießereiverband war mit seiner Initiative YOUCAST vertreten, wo wir ein großes Uhrenziffernblatt für unseren GITUMA – Raum gießen konnten.

Ein weiteres Erlebnis was die Unterkunft in Duisburg in der Jugendherberge Landschaftspark. Die Herberge ist ein Teil des stillgelegten Eisenwerks, das als  Industriedenkmal erhalten wird. Höhepunkt war die Begehung des etwa 60 m hohen Hochofens.