MOBY 2018/2019

verfasst von    veröffentlicht am

Mit Lina Dehn (6A), Alina Henke (7B) und Stella Remler (7E) haben erneut mehrere Schülerinnen des AKG an der Mathematik-Olympiade Bayern MOBY teilgenommen. Während Alina in der zweiten Runde einen tollen 2.Preis errang, konnte sich Stella sogar über einen ersten Preis und die damit verbundene Einladung zur zentralen Landesrunde freuen, welche in diesem Jahr an der Würzburger Julius-Maximilian-Universität stattfand.

Dabei verbrachte Stella mit weiteren 190 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern ein spannendes Wochenende, das sie sicherlich nicht so schnell vergessen wird: Zunächst wurden, nach Jahrgangsstufen getrennt, zwei vierstündige Klausuren geschrieben, mit anspruchsvollen mathematischen Beweisaufgaben aus den Bereichen Geometrie, Algebra, Ungleichungen, Zahlentheorie und Kombinatorik. Im Anschluss galt es mal eine mathematische Schnitzeljagd zu lösen, mal besuchte die Gruppe das Würzburger M!ND-Centre (Mathematisch, Informationstechnologisches und Naturwissenschaftliches Didaktikzentrum) oder die Abteilung Magnetresonanz- und Röntgen-Bildgebung des Fraunhofer-Instituts für integrierte Schaltungen IIS. Nebenbei konnten sich die Mathematikbegeisterten in großer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten austauschen – und so hörte man sie immer wieder beim Essen, vor und nach den Klausuren und während des Rahmenprogramms über Mathematik fachsimpeln…

Am Sonntagmorgen fand dann die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern langersehnte Preisverleihung im Audimax der Universität Würzburg statt, wo in feierlichem Rahmen die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker mit Urkunden, Medaillen und Buchpreisen geehrt wurden.

Bild: Stella Remler freut sich über ihren hervorragenden dritten Preis.    Quelle: www.mo-by.de