MOKI 2018/2019

Die Mathematik-Olympiade Kitzingen ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Bereits seit dem Schuljahr 1999/2000 findet der knifflige Wettbewerb in unserem Landkreis statt und feiert damit sein 20-jähriges Jubiläum. Während sich bei der ersten Ausgabe bereits 38 Schülerinnen und Schüler den anspruchsvollen Aufgaben widmeten, ist seitdem die Teilnehmerzahl stark angestiegen – zwischenzeitlich sogar auf über 100! – und auch in diesem Schuljahr knobelten immerhin 73 Schülerinnen und Schüler aus den fünf Landkreis-Gymnasien an den gestellten Aufgaben.

Besonders erfreulich aus Sicht des AKG ist, dass der im letzten Jahr so stark vertretene Jahrgang der sechsten Klassen auch in diesem Jahr zahlreich teilgenommen hat. Dementsprechend durften die Kitzinger dieses Mal die ersten Plätze bei den Siebtklässlern unter sich ausmachen: Wie schon in den beiden vergangenen Jahren ragte Stella Remler (7A) mit dem ersten Platz heraus – bei voller Punktzahl! Freuen durften sich ebenso Jonas Dorner (7B) über seinen zweiten sowie Adrian Rummel (5A) über seinen dritten Preis.

Als Belohnung waren unsere Gewinner mit all den anderen erfolgreichen Teilnehmern bei der Siegerehrung im Konstitutionssaal des Gaibacher Schlosses dabei, wo sie Urkunden und zahlreiche Preise als Anerkennung erhielten.

Bild: Die Teilnehmer des AKG bei der Siegerehrung in Gaibach

Zusätzlich zu einem Buchgutschein erhielten unsere drei Preisträger auch eine der begehrten Einladungen zum Mathetag an der Uni Würzburg.

Bild: Gruppenfoto der unterfränkischen Preisträger beim alljährlichen Mathetag    Foto: Katharina Rüth